Verfasser: Text: Polizeidirektion Traunstein & Markus Leitner, Foto: Freiwillige Feuerwehr Teisendorf, aktualisiert am 20.2.07 um 00:07 Uhr

Ursache dürfte Brandstiftung gewesen sein

TEISENDORF - In Teisendorf waren am Sonntag die Narren unterwegs. Aber offensichtlich auch Brandstifter. Denn gegen 22.30 Uhr meldete ein Bewohner über Notruf einen Brand in seinem Wohnhaus. Und die ersten Feststellungen ergaben, dass das Feuer gelegt worden war. Damit hatte der Faschingsspaß ein bitteres Ende. Das BRK war mit einem Rettungswagen (RK/BY 1618), einem Notarzt (RK/BY 1650) und dem Einsatzleiter Rettungsdienst (RK/BGL 1.6) vor Ort und musste zwei Bewohner mit Rauchgasvergiftung ambulant behandeln.

Der Mitteiler berichtete, dass es bereits bis in den zweiten Stock des Mehrfamilienhauses in der Sudetenlandstraße in Teisendorf rauchen würde. Die Ursache dürfte jedoch im Keller zu finden sein. Und tatsächlich war es dann so. Die örtliche Feuerwehr konnte den Schwelbrand rasch löschen. Der Innenbereich wurde belüftet. Danach stellten die Wehrmänner fest, dass ein Unbekannter einen Brandsatz durch ein Fenster in den Keller geworfen haben dürfte. Die Zusammensetzung dieses Beschleunigers konnte vorerst nicht dargestellt werden. Ein technischer Defekt wurde jedoch bei der Inaugenscheinnahme ausgeschlossen.

Zwei Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurde ambulant im Rettungswagen (RK/BY 1618) des Roten Kreuzes behandelt und konnten dann wieder nach Hause entlassen werden. Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Eine Evakuierung der Hausinsassen war nicht erforderlich. Die Kriminalpolizei aus Traunstein hat die Ermittlungen übernommen.

Da in nicht großer Entfernung ein Festzelt bei der örtlichen Brauerei aufgestellt war, könnten mögliche Zeugen zu dem Ereignis vorhanden sein. Der Kripo-Sachbearbeiter bittet deshalb um Beantwortung folgender Fragen:

• Wer befand sich gestern um 22 Uhr in der Sudentenlandstraße und hat verdächtige Personen um das Haus Nr. 4 gesehen?
• Wer hat Unbekannte beobachtet, die sich an den Kellerfenstern dieses Gebäudes zu schaffen machten?
• Wer kann Angaben zum Motiv möglicher Täter machen?
• Wer kennt jemanden, der diese Tat angekündigt hat oder jetzt darüber erzählt?

Hinweise hierzu erbitten die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein (Tel. 0861/9873-0) oder auch die Polizeiinspektion Freilassing (Tel. 08654/4618-0).