Verfasser: Text: Polizeidirektion Traunstein, Foto: Markus Leitner, aktualisiert am 5.3.07 um 11:12 Uhr

RAMSAU - Ein 34-jähriger Berliner verstieg sich heute bei einer Bergwanderung im Hochkaltergebiet. Er wurde von der Bergwacht und einem Polizeihubschrauber gerettet.

Gegen 12 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizeidirektion Traunstein ein Handynotruf eines Bergwanderers ein. Der Mann teilte mit, dass er sich alleine im Bereich des Hochkalters befände und er völlig erschöpft wäre. Die Bergwacht-Bereitschaft Ramsau und der Polizeihubschrauber „Edelweiß 6“ wurden alarmiert. Da die Handyverbindung sehr schlecht war und immer wieder abbrach, war es gar nicht so einfach, den Mann zu finden. Schließlich wurde er aus der Luft entdeckt. Er steckte im Bereich des Ofentales bis zur Hüfte im Schnee. Etwa zwei Stunden nach dem ersten Notruf konnten die Freiwilligen den Mann retten, der am Ende seiner Kräfte war. Alle Beteiligten wurden mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen. Dort wurde der Berliner von Helfern des BRK in Empfang genommen.