Verfasser: Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden, Berchtesgaden, M. Spiesberger & T. Pfnür, aktualisiert am 15.3.07 um 09:16 Uhr

SCHÖNAU - Vermutlich aufmerksame Nachbarn bemerkten am Donnerstagnachmittag eine leblose Person auf dem Dach eines Wohnhauses in der Schönau. Tatsächlich hatte der Mann einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten und war zusammengebrochen. Notarzt und Rettungsdienst des BRK konnten den Patienten noch auf dem Dach erfolgreich wiederbeleben, bevor er mittels Drehleiter zum Abtransport ins Krankenhaus vom Dach gehoben wurde. Im Einsatz waren der Notarzt (BGD2), der Rettungsdienst (RK/BY 1624), die Feuerwehr Berchtesgaden mit sechs Mann sowie Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden.

Kurz nach diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Berchtesgaden mit Löschzug Maria Gern noch zur Beseitigung einer kurzen Ölspur gerufen. Ein PKW hatte sich auf Höhe Etzerschlössl die Ölwanne aufgerissen und Öl verloren.