Verfasser: Raphael Braun, aktualisiert am 17.3.07 um 20:40 Uhr

Massive Schneesituation und schwere Einsätze fordern Bergwacht-Bereitschaft

Auf ein einsatzreiches Jahr, insbesondere aufgrund der massiven Schneesituationen am Jahresanfang, blickte die Bergwacht-Bereitschaft Teisendorf-Anger bei ihrer Jahreshauptversammlung im DAV-Heim in Teisendorf zurück. Schon beim statistischen Bericht des stellvertretenden Bereitschaftsleiters Georg Wimmer zeigte sich, dass es den 41 aktiven Bergwachtmännern im Jahr 2006 mit 44 Einsätzen und knapp 6000 geleisteten Einsatz- und Arbeitsstunden nicht an Arbeit mangelte.
Am Wochenende und beim Flutlicht-Skifahren kümmerten sich die freiwilligen Helfer am Götschenlift und am Wolfsberglift um den Pistendienst, wobei sie zu 25 Einsätzen gerufen wurden. Dabei mussten 13 Personen aufgrund ihrer Verletzungen abtransportiert werden, zwei davon mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 14“. Zu sechzehn Bergrettungseinsätze wurden die Ehrenamtlichen zusammen mit der Bergwacht-Bereitschaft Bad Reichenhall alarmiert, um in Not geratenen oder verletzten Menschen zu helfen. Bei drei Sondereinsätzen waren die Aktiven besonders gefordert. Nach dem Einsturz der Eishalle mussten verschüttete Personen durch Lawinenhunde geortet und danach mit mühevoller Handarbeit befreit werden. Zudem waren wegen der katastrophalen Schneelage mehrere Dächer von den Lasten zu befreien, auch der Rettungsdienst im Bayerischen Wald wurde durch Freiwillige der Bergwacht-Bereitschaft unterstützt. Die Einsatzmannschaft besteht aktuell aus 41 Aktiven, darunter ein Lawinenhundeführer mit B-Hund, ein Bergwachtarzt, fünf Rettungsassistenten, zwei Rettungshelfer und ein besonders ausgebildeter Krisenhelfer zur psychologischen Betreuung von Betroffenen im Bergeinsatz.

Der Kassenwart Franz Führmann konnte in seinem Finanzbericht einen positiven Endbestand vermelden. Auch die Kassenprüfer Josef Ramstötter und Josef Koch bestätigtem dem Kassenwart eine korrekte Buchführung, daher wurde er auch einstimmig durch die versammelten Mitglieder entlastet. Die Mammutausgaben der Bereitschaft waren in Bekleidung, Ausrüstung, Gebäudeinstandhaltung und Versicherungen angesiedelt.

Ausbildungsleiter Alfons Abfalter ist Garant für Kontinuierliche Aus- und Fortbildung der Helfer in vielen Disziplinen und die hohe Qualität der Bergwacht-Arbeit. Bei 23 Ausbildungsabenden und 11 Übungen wurden 1375 Stunden investiert. Positiv wurde die gemeinsame Anwärterausbildung mit den Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Freilassing aufgenommen, die weiter ausgebaut werden soll.
Dass sich die Bevölkerung sehr für die Arbeit der Bergwacht interessiert, konnte Bereitschaftsleiter Georg Enzinger berichten. So war bei einem Lawinenkunde-Lehrgang für Nicht-Mitglieder eine so große Resonanz, dass das DAV-Heim fast zu klein war. Im Theorie-Teil nahmen 72 Personen teil, bei den praktischen Übungen mit Lawinensuchgeräten waren 42 Personen dabei. Beim Besuch des Papstes in München nahmen auch Mitglieder der Bergwacht Teisendorf-Anger an den Sanitäts- und Absicherungsdiensten teil. Doch auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz, wurden doch eine Grillfeier und ein Hüttenwochenende durchgeführt.
Die Auszeichnung von verdienten Kameraden ist eine gerne versehene Pflicht eines Bereitschaftsleiters. So konnte Reinhard Jäger für 40 aktive Dienstjahre, Franz Lankes für 50 Jahre und Walter Bochter sowie Lenz Willberger für 60 Jahre aktiven Bergwachtdienst ausgezeichnet werden. Ebenso freudig nahm Enzinger die Anwärter Lorenz und Sabine Aschauer mit der Übergabe der Dienstausweise in den aktiven Dienst auf.
Gruß und Dankesworte an die Ausgezeichneten und die Kameraden übermittelten der Bereitschaftsleiter der Bergwacht Bad Reichenhall Franz Schöndorfer und Hans Putzhammer für die Bergwacht Freilassing. Besonders die gute Zusammenarbeit, sowohl im Einsatz und in der gemeinsamen Ausbildung lobten beide. Putzhammer dankte allen Helfern für die Mithilfe bei der Instandhaltung der Seelein-Diensthütte. „Wenn jeder seinen Teil beiträgt, stehen wir wirklich gut da“ schloss der Bereitschaftsleiter Georg Enzinger.

Bereitschaftsleiter
Bereitschaftsleiter Georg Enzinger (2.v.li.) mit den geehrten Kameraden (v.li.): Lenz Willberger (60 Jahre aktiver Dienst), Neumitglied Lorenz Aschauer, Reinhard Jäger (40 Jahre) und Walter Bochter (60 Jahre)