Verfasser: Helmut Edthaler, aktualisiert am 18.3.07 um 22:32 Uhr

Jahreshauptversammlung im Rot-Kreuz-Haus abgehalten – Ehrungen und Wahl des Technischen Leiters

FREILASSING (he) – Über ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten wurde in der am 19. Februar stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Freilassing-Ainring berichtet. Zahlreiche Mitglieder und geladene Gäste fanden sich zu dieser Versammlung im Rot-Kreuz-Haus ein.

Für Gelächter unter den Anwesenden sorgte eingangs Hans Kuchlbauer, der den Ainringer Bürgermeister Hans Eschlberger als Bürgermeister Freilassings begrüßte. Sichtlich peinlich berührt korrigierte er den Lapsus aber umgehend. Auch den „richtigen“ 3. Bürgermeister der Stadt Freilassing, Heinrich Auerbach, sowie Vertreter der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes hieß er herzlich willkommen. Besonders freute sich Kuchlbauer über die Anwesenheit von Eberhard Ludwig, der eines der Gründungsmitglieder der Freilassinger Wasserwacht ist. Nach dem Totengedenken übergab Hans Kuchlbauer das Wort an seinen Sohn Peter.

Dieser informierte über seine Aufgaben als Technischer Leiter, die von der Materialbeschaffung über die Jugendarbeit bis hin zur Erstellung des Wachplanes reichen. Er gab auch einige Zahlen über die Ortsgruppe bekannt. Die Wasserwacht umfasse derzeit 29 aktive Mitglieder über 16 Jahren, welche alle ausgebildete Rettungsschwimmer sind und zum Teil auch eine Sanitätsausbildung nachweisen können. Über die Breitenausbildung in den Anfängerkursen berichtete er, dass 73 Kinder mit dem Element Wasser vertraut gemacht und in den vier Kursen 36 „Seepferdchen“ verliehen wurden. Auch wurden im vergangenen Jahr vier Aktive zum Wasserretter ausgebildet. Zum Thema Schwimmabzeichen berichtete Kuchlbauer, dass die Wasserwacht 2006 im Badylon und in den Freibädern Ainring und Freilassing 174 Seepferdchen, 94 Jungendschwimmabzeichen in Bronze, 65 in Silber und 16 in Gold vergab, außerdem zwei Rettungsschwimabzeichen in Bronze, 22 in Silber und eines in Gold. Wegen des nassen Sommers gingen die Wachstunden ziemlich zurück und so leisteten die Wasserwachtler in den Freibädern 349 und am Abtsee 27 Stunden. Insgesamt wurden 2.884 Stunden verrichtet, in denen auch Fortbildungen, die Mittelbeschaffung für den Garagenbau und die Gerätepflege enthalten sind. Durch den Umbau an den Garagen konnte die Ausrückzeit der Wasserwacht beachtlich verkürzt werden. Trotz der vielfältigen Aufgaben kam aber auch das gesellige nicht zu kurz. So wurden beispielsweise im vergangenen Jahr verschiedene Grillfeste und im Oktober ein Hüttenwochenende auf der Braunauer Hütte organisiert. Als besondere Ereignisse hob Kuchlbauer das Einweihungsfest der Garagen im Juni und zwei ortsübergreifende Wasserrettungsübungen hervor. Zum Abschluss seiner Rede dankte er den Aktiven für die geleistete Arbeit.

Monika Geßler berichtete im Anschluss, dass die Jugendgruppe 28 Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren umfasst. Die Heranwachsenden haben insgesamt rund 450 Stunden Schwimmausbildung und ungefähr 420 Stunden Theorie absolviert. Aufgrund der Anzahl der Jugendlichen wurde das Schwimmtraining in zwei Gruppen aufgeteilt und das im wöchentlichen Wechsel stattfindende Erste-Hilfe-Training auf anderthalb Stunden verlängert. Sie informierte ebenfalls über die geselligen Aktivitäten und bedankte sich für die Unterstützung bei Ausbildung und Organisation.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Peter Graf, berichtete über den Ablauf der Erweiterung des Garagenbaus und bedankte sich für die großzügige Unterstützung aus der Bevölkerung, den Geschäftsleuten und den Verwaltungen der Kommunen. Ebenso fand er Anerkennung für die Leistung der Ausbilder in den Schwimmkursen, die sich jedes Wochenende für die Kinder Zeit nehmen. Zum Abschluss freute sich Graf über die reibungslose Zusammenarbeit mit den Gemeinde- und Stadtverwaltungen und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Interessen der Wasserwacht auch weiterhin auf offene Ohren stoßen werden. Er wünschte allen ein glückliches und unfallfreies Jahr.

Als nächster Punkt stand die Wahl des Technischen Leiters an. Als Wahlvorschlag wurde Peter Kuchlbauer genannt. Dieser wurde in der anschließenden Abstimmung, die der Kreisvorsitzende Rudolf Schierghofer aus Bad Reichenhall leitete, einhellig in seinem Amt bestätigt.

Feierlicher wurde es bei den anschließenden Ehrungen. Für fünf Jahre aktiven Dienst wurden Simon Pawelka und Heidi Herzog geehrt, für zehn Jahre Peter Kuchlbauer, für 25 Stefan Schmitzer und für beachtliche 35 Jahre wurde Günter Holler ausgezeichnet. Besondere Ehre wurde Monika Graf, Gerhard Bankosegger, Elisabeth Oberauer und Holger Krinke zuteil: sie wurden für besondere Leistungen mit der Wasserwachtsmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Nachdem die Vertreter der geladenen Organisationen und Behörden ihre Grußworte und Wünsche für ein unfallfreies Jahr überbracht hatten, ging es bei Gulaschsuppe und Getränken zum geselligen Teil über, mit dem die Versammlung gemütlich ausklang.