Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 25.3.07 um 20:40 Uhr

Presseeinladung: Offizielle Übergabe mit Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk am 2. April

BERCHTESGADENER LAND/ PIDING (ml) – Nach rund neun Jahren und 120.000 Kilometern Laufleistung bekommt die ehrenamtlich besetzte BRK-Motorradstreife Berchtesgadener Land eine neue Einsatzmaschine, die vom Blutspendedienst des Roten Kreuzes gesponsert wurde. Pünktlich zum Motorrad-Saisonbeginn findet die offizielle Übergabe der 25.500 Euro teuren Maschine am 2. April um 14.30 Uhr am Autohaus Bachfrieder in Piding statt. Neben Gruppensprecher Josef Hinterstoißer, BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz, dem Geschäftsführer der BRK-Bereitschaften, Rudi Cermak nimmt auch BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk an der Veranstaltung teil.

Termin: 2. April 2007, 14.30 Uhr
Ort: BMW-Motorrad-Vertragshändler
Autohaus Bachfrieder KG
Salzstraße 25
83451 Piding
Um Rückmeldung unter Tel: +49 8651 9590-0 oder

Die Motorradstreifen der BRK-Bereitschaften haben sich seit 1984 als eine zeit- und verkehrsgerechte Einrichtung während der Hauptreisezeit von Juni bis September in hervorragender Weise bewährt. Sie sind zu einer unentbehrlichen Ergänzung des öffentlichen Rettungsdienstes geworden. In über 70 Prozent aller Fälle erreichen die Motorradstreifen den Unfallort vor den Fahrzeugen des Rettungsdienstes.
Aktuell leisten im Berchtesgadener Land sechs ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer regelmäßig Dienst auf ihrer in die Jahre gekommenen Einsatzmaschine. Der Nachfolger, eine neue 110 PS starke „BMW R-1200 RT“ in Behördenausführung, wird in Zukunft mit dem Funkrufnamen „Rotkreuz-Bayern 51“ vor allem auf der Autobahn A8 zwischen dem Grenzübergang am Walserberg und der Raststätte Hochfelln zum Einsatz kommen. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Frühdefi, ein Notfallrucksack, Rettungsteddys und eine Thermoskanne mit Wasser.
Als fahrende Notrufsäulen werden die Motorradstreifen gezielt an neuralgischen Verkehrstrecken eingesetzt. Alle Hilfeleistungen der Motorradstreifen der BRK-Bereitschaften sind ein kostenloser Service für Reisende auf Bayerns Autobahnen. 2006 haben die Ehrenamtlichen auf zwei Rädern bayernweit fast 8.500-mal geholfen, 667 Verletzte versorgt, 400-mal Erste Hilfe geleistet, über 6.700-mal Betroffene betreut und dabei über 273.000 Kilometer zurückgelegt.

In
In über 70 Prozent aller Fälle erreichen die Motorradstreifen den Unfallort vor den Fahrzeugen des Rettungsdienstes. Im Bild: Verkehrsunfall auf der Autobahn A8 bei Anger.
Aktuell
BRK-Motorradstreife
BRK-Motorradstreife beim Papstbesuch in Altötting.