Verfasser: Maximilian Schweikart, aktualisiert am 1.4.07 um 19:52 Uhr

Training der BRK-Bereitschaft Teisendorf

TEISENDORF - Den richtigen Umgang mit dem KED-System übten vor wenigen Tagen Helfer der BRK-Bereitschaft Teisendorf unter Anleitung von SEG-Leiter Maximilian Schweikart.
Da die Sanitäter der ehrenamtlichen Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) im Ernstfall eng mit dem Rettungsdienst zusammenarbeiten, müssen sie auch Gerätschaften wie das KED-System beherrschen.

Schweikart: Jeder Sanitätshelfer muss wissen, wie das Rettungskorsett funktioniert und wann es sinnvollerweise angewandt wird, damit eine otimale Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst möglich ist.

Das
Das Rettungskorsett schient die Wirbelsäule und ermöglicht dem Rettungsdienst die Rettung von Patienten aus schlecht zugänglichen Positionen.
Das
Das KED-System wird häufig bei Verkehrsunfällen oder bei Verletzten in engen Schächten angewandt. Der Rettungsdienst im Berchtesgadener Land führt das Gerät in jedem Rettungswagen mit.
Normalerweise
Normalerweise wird dem Patienten zuerst eine Halskrause angelegt. Danach wird das KED-System im geöffneten Zustand hinter den Rücken des sitzenden Patienten geschoben.
Durch
Durch Schließen und Zuziehen der drei Gurte wird der Patient fixiert, die Stabilisierung erfolgt durch die eingearbeiteten Längsstäbe.