Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 4.4.07 um 11:23 Uhr

Motorradstreife des Roten Kreuzes nimmt neue Einsatzmaschine in Betrieb

BERCHTESGADENER LAND/ PIDING (ml) – Nach rund neun Jahren und 120.000 Kilometern Laufleistung konnte die ehrenamtlich besetzte BRK-Motorradstreife Berchtesgadener Land am vergangenen Montag eine neue Einsatzmaschine in Betrieb nehmen, die vom Blutspendedienst des Roten Kreuzes gesponsert wurde. Pünktlich zum Biker-Saisonbeginn fand die offizielle Übergabe des 25.500 Euro teuren Fahrzeugs am Autohaus Bachfrieder in Piding statt. Neben Gruppensprecher Josef Hinterstoißer, BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz, dem Geschäftsführer der BRK-Bereitschaften, Rudi Cermak nahm auch BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk an der Veranstaltung teil und informierte sich über die technischen Besonderheiten der 110 PS starken „BMW R-1200 RT.“

Die Motorradstreifen der BRK-Bereitschaften haben sich seit 1984 als eine zeit- und verkehrsgerechte Einrichtung während der Hauptreisezeit von Juni bis September bewährt. Sie sind zu einer unentbehrlichen Ergänzung des öffentlichen Rettungsdienstes geworden. In über 70 Prozent aller Fälle erreichen sie den Unfallort vor den Fahrzeugen des Rettungsdienstes. Auch zum Blutspendedienst besteht eine enge Beziehung: Vor allem im Urlauberverkehr werden Blutkonserven oftmals dringend nach Verkehrsunfällen benötigt. Die wendigen und schnellen Motorradstreifen sind hier das Transportmittel der Wahl, da sie Staus und Engstellen ohne große Umwege passieren können.

Aktuell leisten im Berchtesgadener Land sechs ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer regelmäßig Dienst auf ihrer in die Jahre gekommenen Einsatzmaschine. Der Nachfolger, eine neue 110 PS starke „BMW R-1200 RT“ in Behördenausführung, wird in Zukunft mit dem Funkrufnamen „Rotkreuz-Bayern 51“ vor allem auf der Autobahn A8 zwischen dem Grenzübergang am Walserberg und der Raststätte Hochfelln zum Einsatz kommen. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Frühdefi, ein Notfallrucksack, Rettungsteddys und eine Thermoskanne mit Wasser.

Die Betreuung und Behandlung der Reisenden durch die Sanitäter der Motorradstreifen ist umfassend: Neben Versorgungen nach Verkehrsunfällen und nach anderen Notfällen wie dem Herzinfarkt, helfen die Motorradstreifen auch bei leichten Krankheitssymptomen wie Erkältungen, Zahn- oder Kopfschmerzen und Kreislaufbeschwerden. Die Hilfeleistungen werden vor allem an Parkplätzen und Raststätten in Anspruch genommen. Die Freiwilligen sind zudem eine wertvolle Hilfe für die Rettungsleitstellen, wenn sie als Unfallmelder, Kundschafter und Ersthelfer die oft engen Rettungsgassen auf den Autobahnen passieren und genaue Informationen zum Unfallgeschehen liefern. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen und beraten sie die unverletzt gebliebenen Angehörigen der Patienten.

Als fahrende Notrufsäulen kommen die Rotkreuz-Biker gezielt auf stark frequentierten Verkehrstrecken zum Einsatz. Alle Hilfeleistungen der Motorradstreifen der BRK-Bereitschaften sind ein kostenloser Service für Reisende auf Bayerns Autobahnen. 2006 haben die Ehrenamtlichen auf zwei Rädern bayernweit fast 8.500-mal geholfen, 667 Verletzte versorgt, 400-mal Erste Hilfe geleistet, über 6.700-mal Betroffene betreut und dabei über 273.000 Kilometer zurückgelegt.

Die
Die offizielle Übergabe der neuen Einsatzmaschine für die BRK-Motorradstreife Berchtesgadener Land fand vergangenen Montag am Autohaus Bachfrieder in Piding statt: Helmut und Christian Gumpinger (Assistenten der Geschäftsleitung), Josef Gumpinger (Geschäftsführer), Josef Hinterstoißer (Gruppensprecher der Motorradstreife), Tobias Kurz (BRK-Kreisgeschäftsführer), Sepp Gumpinger (Leiter Motorradverkauf), Richard Haller (Motorradstreife), Leonhard Stärk (BRK-Landesgeschäftsführer), Ludwig Wetzelsberger (Kreisbereitschaftsleiter), Rudi Cermak (Geschäftsführer der BRK-Bereitschaften), Klaus Linner und Franz Zogler (beide Motorradstreife, von links).
Josef
Josef Hinterstoißer, der Gruppensprecher der BRK-Motorradstreife Berchtesgadener Land, startet nach der offiziellen Übergabe zur Probefahrt.
Sepp
Sepp Gumpinger (rechts) vom Autohaus Bachfrieder übergibt die Schlüssel für die neue Einsatzmaschine an den Gruppensprecher der BRK-Motorradstreife Berchtesgadener Land, Josef Hinterstoißer. Im Hintergrund: Helmut und Christian Gumpinger (Assistenten der Geschäftsleitung), Richard Haller (Motorradstreife), Tobias Kurz (BRK-Kreisgeschäftsführer), Leonhard Stärk (BRK-Landesgeschäftsführer), Rudi Cermak (Geschäftsführer der BRK-Bereitschaften), Franz Zogler, Klaus Linner (beide Motorradstreife) und Josef Gumpinger (Geschäftsführer, von links).
BRK-Landesgeschäftsführer
BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk testet die neue Einsatzmaschine nach der offiziellen Übergabe auf Herz und Nieren. Im Hintergrund: BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz, Klaus Linner (Motorradstreife) und Kreisbereitschaftsleiter Ludwig Wetzelsberger (von links).
Josef
Josef Hinterstoißer, der Gruppensprecher der BRK-Motorradstreife Berchtesgadener Land (rechts) erklärt BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, Kreisbereitschaftsleiter Ludwig Wetzelsberger und BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz (von rechts) die technischen Besonderheiten des neuen Motorrads.