Verfasser: Bernhard Kolodzie, Markus Leitner, aktualisiert am 23.4.07 um 23:07 Uhr

Ausstellung am Residenzplatz: BRK-Wasserwacht präsentiert ihr Material

SALZBURG - 18 Wasserrettungsfahrzeuge und neun Rettungsboote waren am gestrigen Sonntag auf dem Salzburger Residenzplatz für jedermann zu bestaunen. Anlässlich der 50-Jahr-Feier der Österreicheischen Wasser-Rettung (ÖWR) in Salzburg präsentierten sich die ÖWR-Ortsstellen aus Bischofshofen, St. Johann im Pongau und dem weiteren Umland der Landeshauptstadt bei einer Fahrzeugshow. Mit dabei waren auch Vertreter der DLRG Traunstein und die beiden Wasserwacht Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´en) aus Freilassing und Bad Reichenhall.

Alle Einheiten präsentierten ihre Notfallausrüstung und ihr Material: Fahrzeuge, Boote, Wildwasserausrüstung, Sanitätsmaterial, Frühdefis, Beatmungseinheiten, Erste-Hilfe-Koffer, Schleifkörbe, Winden und Canyoning-Rettungsgerät sowie weitere Spezialausrüstung zur Rettung verunglückter Menschen aus dem Wasser. Die Ehrenamtlichen standen auch den vielen interessierten Besuchern der Ausstellung Rede und Antwort und gaben Auskünfte zur Wasserrettung und zum eingesetzten Material. Salzburgs Bürger staunten nicht schlecht, was die Freiwilligen im Wasserrettungsdienst dies- und jenseits der Grenze alles leisten können.