Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 29.4.07 um 17:28 Uhr

39-jährige Schneizlreutherin wird per Bergetau ins Tal geflogen

BAD REICHENHALL (ml) – Aufgrund einer Knieverletzung in Kombination mit Kreislaufproblemen mussten Bergwacht und Rettungshubschrauber am Sonntagmittag eine 39-jährige Wanderin vom Mittelstaufen retten. Die Schneizlreutherin wollte über den Normalweg absteigen und hatte sich oberhalb der Bartlmahd bei einem Sturz am Knie verletzt. Da sie zusätzlich über Kreislaufprobleme klagte, setzte ihr Begleiter um 12.31 Uhr per Handy einen Notruf ab.
Der vom Bergwacht-Einsatzleiter angeforderte Rettungshubschrauber „Christoph 14“ ließ den Notarzt im Schwebeflug in der Nähe der Einsatzstelle aussteigen und brachte im Anschluss einen Bergwacht-Luftretter zum Unfallort. Nach medizinischer Erstversorgung konnte die im Bergesack gesicherte Patientin zusammen mit Arzt und Bergwacht-Mann am 15 Meter langen Bergetau zum Landeplatz in der Reichenhaller Kaserne geflogen werden. Ein Rettungswagen des Roten Kreuzes (RK/BY 1621) brachte die Frau zur weiteren Untersuchung ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall. Sechs Ehrenamtliche der Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Freilassing waren rund eine Stunde lang im Einsatz.

Die
Die Unfallstelle im Bereich des Mittelstaufens.