Verfasser: Martin Haiker, Markus Leitner, aktualisiert am 12.6.07 um 22:03 Uhr

Treppenhaus zu eng: Akut erkrankter Patient musste über den Balkon abtransportiert werden

Schönau am Königssee (ml) – Am Mittwochvormittag musste der Rettungsdienst des Roten Kreuzes (RK/BY 1615, NA BGD 2) die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden zu einem Notarzteinsatz in die Untersteinerstraße in Schönau am Königssee nachfordern: Nach notärztlicher Erstversorgung konnte der akut erkrankte Patient nicht über das zu enge Treppenhaus abtransportiert werden. Sechs Feuerwehrmänner rückten gegen 11.40 Uhr mit zwei Fahrzeugen aus und retteten den Mann per Drehleiter über den Balkon aus dem ersten Stock. Die Rettungswagen-Besatzung brachte ihn zur weiteren medizinischen Behandlung ins Kreiskrankenhaus Berchtesgaden.