Verfasser: Raphael Braun, aktualisiert am 14.6.07 um 11:09 Uhr

Angebranntes Essen fordert Feuerwehr und Rettungsdienst

Mit dem Stichwort „Zimmerbrand – Mehrere Personen in der Wohnung“ wurde heute kurz nach 18.00 Uhr die Feuerwehr Freilassing und die Rettungsleitstelle Traunstein über den Polizeinotruf in die Freilassinger Humboldstrasse alarmiert. Bereits nach etwa fünf Minuten traf das erste Feuerwehr-Einsatzfahrzeug am Brandort ein. Nach der Lageeinschätzung durch den Einsatzleiter wurde mit einem C-Rohr über eine Steckleiter der Löschangriff von außen eingeleitet. Zeitgleich schufen sich Atemschutzträger Zugang in die Wohnung und grenzten den Brandherd auf die Küche ein. Die Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht, trotzdem wurde die gesamte Wohnung durch die Feuerwehrmänner vorsorglich nach Brandverletzten durchsucht. Durch die Rettungsleitstelle Traunstein wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst sowie ein Rettungswagen aus Teisendorf und der ehrenamtliche Hintergrunddienst Freilassing zur Einsatzstelle geschickt, jedoch waren glücklicherweise keine Personen durch Brandrauch oder Feuer verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehrkräfte lag die Brandursache bei angebrannten Essen, jedoch entwickelte sich dadurch soviel Rauch, dass im Anschluss an die Löscharbeiten das gesamte Haus mittels Überdrucklüfter noch rauchfrei gemacht werden musste. Im Einsatz befanden sich vier Fahrzeuge der Feuerwehr Freilassing (ELW, HLF, TLF, DLK) und 20 Feuerwehrkräfte, ein Krankenwagen (RK BY 1625), ein Rettungswagen (RK BY 1618) sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst (RK BGL 1.2).