Verfasser: Markus Leitner, Herbert Maier, Maximilian Schweikart, aktualisiert am 14.6.07 um 23:12 Uhr

Vorgängerfahrzeug nach 212.000 Kilometern ausgetauscht

TEISENDORF (ml) – Vergangene Woche nahmen die Mitarbeiter der BRK-Rettungswache Teisendorf einen Rettungswagen der neuesten Generation in Betrieb. Das Vorgängerfahrzeug hatte bereits über 212.000 Kilometer zurückgelegt und musste ausgetauscht werden.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen so genannten „Bayern-Rettungswagen“ der aktuellen Baureihe. Seit 2004 werden alle Rettungswagen im Freistaat zentral beschafft, wodurch erhebliche Einsparungen möglich sind. Der geräumige Kofferaufbau des Fahrzeugs wurde von der niedersächsischen Firma WAS in robuster Sandwichbauweise mit glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und bietet den Rettern ausreichend Platz zur Patientenversorgung.
Als Trägerfahrzeug dient ein leistungsstarkes Mercedes-Sprinter-Fahrgestell (515) der aktuellen Baureihe mit rund 150 PS. Der neue „Rotkreuz-Bayern 1618“ verfügt unter anderem über ein Automatikgetriebe, eine Rückfahrkamera, ESP, ein Navigationssystem und eine Klimaanlage für Fahrer- und Patientenraum.

Auch die Medizintechnik ist auf dem neuesten Stand: So kann zum Bespiel ein Patienten-EKG mittels Telemetrie per Mobilfunk vom Einsatzort direkt zur Intensivstation im Klinikum Traunstein gesendet werden, wo Ärzte und Pfleger bereits vor Eintreffen des Fahrzeugs alles Notwendige zur Behandlung des akut Erkrankten vorbereiten können.