Verfasser: Raphael Braun, aktualisiert am 18.6.07 um 23:19 Uhr

Rettungskräfte in Rekordgeschwindigkeit am Einsatzort

Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bad Reichenhaller Bahnhofstrasse. Am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr bemerkten Gäste eines Lokals gegenüber dem Wohnhaus, dass dichter Brandrauch aus einem Dachfenster quoll. Sofort wurde über die Polizei ein Notruf abgesetzt, die Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierte. Da zum gleichen Zeitpunkt nur etwa einen Kilometer entfernt das Fest des BGL-Radmarathon am Rathausplatz stattfand, wo die Rettungskräfte zahlreich vertreten waren, dauerte es gerade nur zwei Minuten, bis der erste Einsatzwagen am Brandobjekt eintraf. Auch der Einsatzleiter des Bayerischen Roten Kreuzes orderte vorsorglich mehrere Fahrzeuge und einen Notarzt zur Einsatzstelle. Über die Drehleiter wurden zwei Feuerwehrmänner zu dem Dachfenster gebracht, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Gleichzeitig wurde versucht, über die Wohnungstüre einzudringen, welche jedoch sehr massiv und gut gesichert war. Die übrigen Wohnungen durchsuchten Feuerwehrmänner, jedoch war im ganzen Haus kein Bewohner anwesend. So wählte Feuerwehr-Einsatzleiter Andreas Gabriel den Weg des geringsten Widerstandes und ließ ein Dachfenster öffnen, um in die Wohnung zu gelangen, welche schwer verraucht war. Schnell fanden die Atemschutzträger den Grund der Verrauchung. Aus noch ungeklärter Ursache brannte es im Bereich des E-Herdes in der Küche. Schnell war der Brand gelöscht und die Wohnung mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Der E-Herd wurde noch ausgebaut und die Küche mit Wärmebildkamera auf noch bestehende Glutnester kontrolliert. Auch das „geknackte“ Fenster dichteten die Feuerwehrhelfer wieder ab, so dass der Einsatz beendet und der Dienst beim Radmarathon-Fest wieder aufgenommen werden konnte. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Bad Reichenhall mit 6 Fahrzeugen und 35 Mann, der BRK-Einsatzleiter (RK BGL 1.4), ein Rettungswagen (RK BY 1615), ein Krankenwagen (RK BGL 44/72/1), ein Notarzt (RK BGL 3.2), ein BRK-Sonderfahrzeug (LKW RK BGL 45/11/1) sowie eine Polizeistreife aus Bad Reichenhall.