Verfasser: Polizeidirektion Traunstein & Markus Leitner, aktualisiert am 18.6.07 um 13:51 Uhr

Bergwacht und Polizei derzeit auf der Suche

BAYERISCH GMAIN - Seit Sonntagabend wird aus einem Wohnheim in Bayerisch Gmain der am Downsyndrom leidende 39-jährige Karl-Theodor Dürselen vermisst. Wer hat den Mann seither gesehen? Die Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger haben bis zum Mittag mit 15 Einsatzkräften und drei Suchhunden im Wald zwischen Hallthurm und Untersberg ergebnislos nach dem Vermissten gesucht. Am Nachmittag waren nur noch der Einsatzleiter und die drei Hundeführer mit ihren Tieren unterwegs. Nach Rücksprache mit der Heimleitung wird im Moment noch eine bestimmte Stelle im Gelände überprüft, danach soll die Suche vorerst eingestellt werden.

Am Sonntagabend um 16.30 Uhr wurde festgestellt, dass der am Downsyndrom leidende Dürselen offensichtlich die Anlage verlassen hatte. Nachdem die intensive Suche durch das Personal des Hauses in der Umgebung ergebnislos verlief, wurde die Polizei eingeschaltet. Auch alle weiteren Nachforschungen brachten bisher keinen Hinweis auf den Aufenthaltsort des Mannes. Da der Vermisste Medikamente einnehmen muss, kann nicht ausgeschlossen werden, dass er sich in einer Notlage befindet. Es ist auch möglich, dass er in öffentliche Verkehrsmittel eingestiegen und weggefahren ist.

Beschreibung des Vermissten:

Etwa 167 cm, groß, normale Statur, rötliche kurze nach vorne gekämmte Haare, trägt eine auffallend starke Brille, bekleidet mit blauer Jeans und olivgrünem T-Shirt mit Aufdruck auf der Brustseite, führt eine schwarzen Rucksack mit sich. Dürselen hat das Downsyndrom.

• Wer hat den Vermissten seit Sonntagnachmittag gesehen?
• Wer kann Angaben über einen möglichen Aufenthaltsort machen?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Reichenhall unter Telefon +49 8651 9700.

* Der vermisste Heimbewohner Herr Dürselen hört auf den Rufnamen JENS *

Der
Der Vermisste Karl-Theodor Dürselen.
Bergwacht-Suchhund
Bergwacht-Suchhund bei der Flächensuche.