Verfasser: Siegfried Hauber, Rainer Moltke, Markus Leitner, aktualisiert am 2.7.07 um 18:20 Uhr

Wasserwacht-Einsatzübung an der Saalach bei Bichlbruck

PIDING (ml) – Aufgrund eines Unfalls im Frühjahr 2007, bei dem ein verletzter Mann durch die Feuerwehr Ainring und das Rote Kreuz nach einem riskanten Bad in der Saalach versorgt und abtransportiert werden musste, übten die Ehrenamtlichen der BRK-Wasserwacht-Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Bad Reichenhall im Pidinger Ortsteil Bichlbruck die Patientenrettung von einer Sandbank im Flussbett.

Die Helfer nahmen an, dass zwei Patienten auf einer Sandbank im Flussbett festsitzen; einer der beiden liegt nach starkem Alkoholgenuss bewusstlos auf dem Schotter, der andere sitzt erschöpft und unterkühlt daneben, da er den Bewusstlosen aus dem Wasser gerettet hatte. Teilnehmer einer Grillfeier 500 Meter flussaufwärts hatten einen Notruf abgesetzt, nachdem Ersthelfer und Patient von der starken Strömung mitgerissen wurden.

Unmittelbar nach Eintreffen am Übungsort überquert ein Voraustrupp der Wasserwacht in spezieller Schutzbekleidung und mit medizinischer Notfallausrüstung im Gepäck den Fluss in Richtung der Sandbank, um die beiden Patienten zu versorgen und für den Abtransport zu stabilisieren. Gleichzeitig baut die restliche Gruppe eine Seilfähre auf, um weitere Kräfte und Material über das Wasser zu den Verunfallten zu bringen und einen Rücktransportweg sicherzustellen. „Schwerpunkte der Übung waren das intensive Training mit der seit einiger Zeit landkreisweit standardisierten Ausrüstung im Wasserrettungsdienst, die medizinische Erstversorgung der beiden Patienten nach allen Kriterien der modernen Notfallmedizin, die Eigensicherung der Einsatzkräfte in der Strömung und die Ausleuchtung der Unfallstelle“, erklärt der Technische Leiter der Kreis-Wasserwacht, Siegfried Hauber, der mit der Leistung der Einsatzkräfte zufrieden war.