Verfasser: Markus Leitner, Franz Schöndorfer, aktualisiert am 3.7.10 um 10:49 Uhr

Bergwacht bringt verstiegene Touristen sicher ins Tal

BISCHOFSWIESEN (ml) – Vier verstiegene Wanderer aus Erkelenz (Nordrhein-Westfalen) und Schwerin mussten die Reichenhaller Bergwacht und die Besatzung eines SAR-Hubschraubers am Dienstagnachmittag aus dem Gebiet zwischen Törlscheid und Karspitz im Lattengebirge retten. Die Touristen hatten im unwegsamen Gelände die Orientierung verloren. Als sie wegen des starken Windwurfs nicht mehr vorankamen, setzten sie kurz nach 15 Uhr einen Notruf ab.

Wegen des schwierigen Geländes und einer aufziehenden Schlechtwetterfront forderte der Bergwacht-Einsatzleiter einen SAR-Hubschrauber mit Rettungswinde zur Unterstützung an. „SAR Landsberg 58“ aus Penzing nahm am Tallandeplatz in der Reichenhaller Gebirgsjägerkaserne zwei Bergwacht-Luftretter auf, die die genaue Einsatzstelle bei einem ersten Suchflug aus der Luft orten konnten. Nach einer Zwischenlandung an der Moosenalm setzte die Crew einen Bergwachtmann per Rettungswinde an der Einsatzstelle ab. Der Helfer sicherte die vier Wanderer und brachte sie bis zur Forststraße, wo zwei Bergwacht-Autos für die Weiterfahrt ins Tal bereitstanden.

Da einer der Geretteten plötzlich mit Kreislaufproblemen zusammenbrach, musste er nach medizinischer Erstversorgung und Abtransport durch die Bergwacht in Baumgarten an die Besatzung eines BRK-Rettungswagens (RK/BY 1615) übergeben werden, die den Weitertransport ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall übernahm. Sechs Ehrenamtliche der Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger waren bis 18.30 Uhr im Einsatz.