Verfasser: Siegfried Hauber, Markus Leitner, aktualisiert am 4.7.07 um 12:17 Uhr

Günter Eisenschink, Wolfgang Koder und Richard Renoth absolvieren Prüfung am Starnberger See

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Am vergangenen Wochenende absolvierten Günter Eisenschink, Wolfgang Koder (beide Ortsgruppe Bad Reichenhall) und Richard Renoth (Ortsgruppe Berchtesgaden) von der Kreis-Wasserwacht Berchtesgadener Land nach eineinhalbjähriger Ausbildung die praktische Prüfung zum Rettungs- und Bergungstaucher.

Ein Woche zuvor fand die Theorieprüfung statt, die als Zulassungsvoraussetzung für den praktischen Teil vorgeschrieben ist. Ausgehend von einer Arbeitsplattform des Ausbildungszentrums für Pioniertaucher der Bundeswehr am Starnberger See mussten die angehenden Rettungstaucher verschiedene Aufgaben bewältigen und damit beweisen, dass sie den hohen Anforderungen im Einsatzfall gewachsen sind. Die Prüfer testeten unter anderem, ob die Ehrenamtlichen mit Werkzeugen unter Wasser Bergungsarbeiten durchführen können und in der Lage sind, andere Taucher oder versunkene Schwimmer sicher und effektiv an die Oberfläche zu retten.

„Nun stehen die neuen Rettungs- und Bergungstaucher ihren Wasserwacht-Schnell-Einsatz-Gruppen rund um die Uhr für den Einsatzfall zur Verfügung. Außerdem werden sie in die Tauchergruppe Berchtesgadener Land integriert. Damit arbeiten sie automatisch im Katastrophenfall innerhalb des Wasserrettungszuges Oberbayern mit“, erklärt der Technische Leiter der Kreis-Wasserwacht, Siegfried Hauber, der ebenfalls als angehender Tauchausbilder bei der Prüfung am Starnberger See mit dabei war.

Glückliche
Glückliche Gesichter nach erfolgreicher Prüfung zum Rettungs- und Bergungstaucher der Wasserwacht: Erhard Lauber, Klaus Pfeiffer (beide Ausbilder T), Günter Eisenschink, Wolfgang Koder, Richard Renoth (neue Rettungs- u. Bergungstaucher), Gerhard Bankosegger (Ausbilder T) und Siegi Hauber ( Ausbilder T Anwärter).

Die
Die Arbeitsplattform des Ausbildungszentrums für Pioniertaucher der Bundeswehr am Starnberger See.
Anspannung
Anspannung und volle Konzentration: Der Gerätecheck unmittelbar vor der praktischen Pürfung.