Verfasser: Markus Leitner, Tobias Kurz, aktualisiert am 27.7.07 um 14:28 Uhr

Sommerausflug der BRK-Einrichtung „betreutes Wohnen“ führte nach Schwarzeck

BAD REICHENHALL/RAMSAU (ml) – Unter dem Motto „gut aufgelegt – gut umsorgt auf Tour!“ führte der diesjährige Sommerausflug der BRK-Einrichtung „betreutes Wohnen“ zum Alpengasthof Nutzkaser in Ramsau/Schwarzeck. Bei hochsommerlichen Temperaturen und Panoramablick auf den Hochkalter verbrachten die Senioren heitere Stunden im schattigen Gastgarten. Um den Transport und die Betreuung der Gäste kümmerten sich ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer und die BRK-Mitarbeiter des betreuten Fahrdienstes. „Bei reger Unterhaltung sorgten Eisbecher und kühle Getränke für die notwendige Abfrischung in der Sommerhitze“, berichtete Organisator Borris-W. Theis zufrieden.

Um regelmäßig die Hausgemeinschaft zu stärken und die Isolation im Alter zu durchbrechen, wurden bisher zahlreiche Kaffeenachmittage, saisonale Feste und Ausflüge für die Bewohner organisiert. Unter dem Namen „Café Mirabell“ haben sich die ehemaligen Räume der Tagespflegeeinrichtung zum geselligen Mittelpunkt entwickelt. Ehrenamtliche Helfer des Eigentümerbeirats und das Rote Kreuz sorgen regelmäßig für ein abwechslungsreiches Programm und greifen die Wünsche der Besucher auf.

Trotz einer gesundheitlichen Einschränkung im Alter noch alleine und selbständig in der eigenen Wohnung zu leben, scheint für viele ältere Menschen ein unerfüllbarer Traum zu sein. Die Einrichtung „betreutes Wohnen“ garantiert eine größtmögliche Unabhängigkeit, schenkt aber gleichzeitig das gute Gefühl, nicht alleine zu sein und bei Bedarf entsprechende Hilfe zu bekommen. Die Wohnungen im „betreuten Wohnen“ befinden sich in Privatbesitz. Freie Wohnungen können entweder gemietet oder auch gekauft werden. Das Rote Kreuz unterstützt die Bewohner im Haushalt sowie mit diversen Pflegehilfen, die das Leben erleichtern.