Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 27.7.07 um 15:51 Uhr

Bergwacht und Rettungsdienst versorgen Zwölfjährige auf der Meieralm

PIDING (ml) – Wegen einer anaphylaktischen Reaktion nach einem Bienenstich mussten die Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Teisendorf am Samstagmittag ein zwölfjähriges Mädchen von der Meieralm auf der Nordseite des Hochstaufens retten. Das Kind war in Begleitung seiner Eltern beim Wandern unterwegs und wurde von einer Biene gestochen, woraufhin es so starke Kreislaufprobleme bekam, dass die Begleiter einen Notruf absetzten.
Ein Bergwachtmann fuhr mit dem Motorrad zur Einsatzstelle und kümmerte sich um die medizinische Erstversorgung der kleinen Patientin, deren Zustand sich auf Medikamentengabe wesentlich besserte. Der Wirt der Meieralm brachte das Mädchen im Anschluss mit dem Geländefahrzeug zum Klettersteig-Parkplatz nach Urwies und übergab es an den Notarzt (RK/BY 1620) und die Besatzung eines BRK-Rettungswagens (RK/BY 1618), die den weiteren Transport zum Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall übernahm. Die Bergwacht-Bereitschaften Bad Reichenhall und Teisendorf waren rund eine Stunde lang im Einsatz. Anaphylaxien sind lebensbedrohliche Überreaktionen des erworbenen Immunsystems.