Verfasser: Bernhard Hasenöhrl, Andreas Schaller, Markus Leitner, aktualisiert am 29.7.07 um 20:52 Uhr

Kleinwagen schleudert in Graben – Fahrerin leicht verletzt

AINRING (bh/as/ml) – Am Sonntagabend gegen 22 Uhr kam es auf der Kreisstraße BGL 18 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine PKW-Fahrerin in ihrem Auto eingeklemmt und leicht verletzt wurde. Die Frau war auf gerader, regennasser Strecke ins Schleudern geraten, prallte auf Höhe der Kreuzung Salzburger Straße mit dem Heck gegen eine Brücke und kam seitlich in einem Bach zum Stillstand. Ersthelfer versuchten die Beifahrertüre zu öffnen, was jedoch nicht gelang, da diese von innen verschlossen war.

Entgegen der ersten Alarmmeldung, dass der PKW auch bereits stark rauchte, kam es zu keinem Brand des Fahrzeugs. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ainring öffneten mit hydraulischem Rettungsgerät die Beifahrertüre, woraufhin die ansprechbare Patientin das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen konnte. Sie wurde dem Rettungsdienst des BRK übergeben, der mit einem Rettungswagen (RK/BY 1616) und einem Notarzt (RK/BY 1648) vor Ort war. Nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle wurde die Patientin mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Bad Reichenhall transportiert. Die Feuerwehr Ainring stellte außerdem den Brandschutz sicher, leuchtete die Unfallstelle aus, barg den verunfallten PKW aus dem Bach, kümmerte sich um die Vollsperrung der BGL 18 und säuberte die Fahrbahn. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen vor Ort waren, beendet.