Verfasser: Florian Eisl, Raphael Braun, Markus Leitner, aktualisiert am 30.7.07 um 12:25 Uhr

BRK-Bereitschaftsjugend und Jugendrotkreuz Freilassing genießen Lagerfeuerromantik

FREILASSING – Am vergangenen Wochenende veranstalteten das Jugendrotkreuz und die Bereitschaftsjugend Freilassing ein Jugendzeltlager am Abtsdorfer See, an dem 20 Mitglieder beider Gemeinschaften teilnahmen.

Im Rahmen einer Stationsausbildung trainierten die Jugendlichen am Samstagvormittag ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Sanitätsdienst: Basismaßnahmen am Patienten und der richtige Umgang mit Material und Equipment wurden in Theorie und Praxis geübt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen lösten Spiel und Spaß auf dem Freizeitgelände des Abtsdorfer Sees den fordernden Ausbildungsteil ab.
Nachdem die Jugendlichen den Zeltplatz in Besitz genommen und gemeinsam ihre Nachtunterkünfte aufgebaut hatten, konnte der Rotkreuz-Nachwuchs ein Bad im See nehmen und sich beim Fußball- oder Volleyballspielen austoben. Mit einem besonderen Highlight wartete die Wasserwacht-Ortsgruppe Laufen auf: Im Motorrettungsboot durften die jungen Rotkreuzler mehrmals den See umrunden, wobei Ortsgruppenleiter Christoph Scharf praktisch die Rettung eines in Not geratenen Schwimmers demonstrierte. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillfest am Lagerfeuer aus.
Der Sonntagmorgen begann für die Frühaufsteher bereits um 6 Uhr mit Volleyballspielen und Baden im See. Nach dem Frühstück und gemeinsamen Aufräumarbeiten fuhren die Jugendlichen zurück zum Freilassinger BRK-Haus. Den Abschluss des Erlebniswochenendes bildete ein Karaoke-Song-Contest der Freilassinger Jungrotkreuzler.

„Spaß und Freude waren allen Teilnehmern und Jugendbetreuern deutlich ins Gesicht geschrieben“, erzählt Organisator Florian Eisl zufrieden, der die erlebnisreichen Tage als Bereitschaftsjugendwart und Jugendrotkreuz-Gruppenleiter zusammen mit seiner Kollegin Nicole Danninger geplant und vorbereitet hatte.