Verfasser: Polizeidirektion Traunstein & Markus Leitner, aktualisiert am 31.7.07 um 13:17 Uhr

Bergwacht, Rettungshubschrauber und Wasserwacht im Einsatz

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE - Bei einer Wanderung im Watzmanngebiet kam am Dienstag ein Mann aus Reutlingen ums Leben. Er verstarb nach allen Erkenntnissen an plötzlichem Herzversagen.

Am frühen Nachmittag war eine sechsköpfige Wandergruppe unterwegs von St. Bartholomä am Königssee zur so genannten Eiskapelle am Fuß der Watzmann-Ostwand. Der 56-jährige Urlauber ging im Verlauf des Weges etwas schneller, als der Rest der Gruppe. Kurze Zeit später dürfte er dann zusammengebrochen sein. Zwei weitere Wanderer fanden den Mann und versuchten ihn zu reanimieren. Dies gelang ihnen aber ebenso wenig, wie dem alarmierten und nur 20 Minuten später vom Rettungshubschrauber „Christoph 14“ eingeflogenen Bergwachtarzt. Der 56-Jährige war bereits tot, er starb an einem plötzlichen Herztod.

Der Verstorbene wurde von der Bergwacht-Bereitschaft Berchtesgaden und der Besatzung des Polizeihubschraubers „Edelweiß 7“ geborgen. Bergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden übernahmen die polizeiliche Sachbearbeitung. Zwei Helfer der Wasserwacht-Schnell-Einsatz-Gruppe Berchtesgaden transportierten die fünf Mitglieder der Wandergruppe und die beiden Bergwachtmänner mit dem Rettungsboot von St. Bartholomä zurück zur Seelände.