Verfasser: Raphael Braun, aktualisiert am 8.8.07 um 16:12 Uhr

BRK-Bereitschaft und Jugendrotkreuz lädt in ihre Unterkunft ein

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Freilassing kamen 35 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zum BRK-Heim in der Vinzentiusstrasse. Der stellv. Bereitschaftsleiter Stefan Fuchs sowie Michaela Braun vom Jugendrotkreuz Freilassing begrüßten die Teilnehmer und auch einige interessierte Eltern. Um den Ablauf eines Rettungseinsatzes zu demonstrieren, war ein Kind von der Fachgruppe Realistische Unfalldarstellung (RUD) mit einer Kopfplatzwunde geschminkt worden. Sofort war der Rettungswagen zur Stelle und das Rettungsteam versorgte die kleine Patientin und transportierte sie im Anschluss mithilfe einer Schaufeltrage zum Rettungswagen. Natürlich wollte die Teilnehmer sämtliche Ausrüstungsgegenstände im Rettungswagen erklärt wissen, die Krankentrage ausprobieren und auch einmal auf dem Fahrersitz eines Rot-Kreuz-Einsatzwagens Platz nehmen. Bereitschaftsjugendwart Florian Eisl beantwortete alle Fragen und führte die Kinder durch die Rot-Kreuz-Unterkunft.
Wie man Unfälle darstellt, Verletzungen richtig echt aussehen lässt und woraus Kunstblut besteht erklärten Michaela Braun und Nicole Danninger und einige Mutige erhielten selbst eine „Verletzung“ geschminkt.
Wie wichtig eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist und wie einfach, oft nur mit einem Telefonanruf oder Information von Erwachsenen, man helfen kann, erklärte Stefan Fuchs den Kindern. So hatten zwei kleine Kinder einem Jungen im Winter 2005 durch ihre Besonnenheit das Leben gerettet, als dieser mit lebensbedrohlichen Kreislaufproblemen zusammengebrochen war.
Nach einer gemeinsamen Brotzeit kam der am meisten herbeigesehnte Teil, bei dem die Kinder eine Fahrt mit einem Rot-Kreuz-Einsatzwagen durch Freilassing machen und mit den Handfunkgeräten üben durften.
Interessierte Eltern und Kinder können sich über das Internet unter www.brk-freilassing.eu über Gruppenstunden sowie Ausbildungsabende informieren.