Verfasser: Markus Leitner, Hans Lohwieser, Franz Schöndorfer, aktualisiert am 11.8.07 um 16:06 Uhr

Einsatzkräfte bringen verstiegenen Mann unverletzt ins Tal

PIDING (ml) – Einen vermissten 71-jährigen Wanderer konnten Einsatzkräfte der Bergwacht Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger am Samstagmittag nach kurzer Suche vom Fuderheuberg unverletzt ins Tal begleiten.

Der ältere Mann war am Vormittag als Schlusslicht einer Gruppe zur Bergmesse unterwegs. Als ihn die Begleiter aus den Augen verloren hatten, begannen sie zunächst selbständig mit der Suche. Da aber nach rund einer Stunde noch immer jede Spur vom Vermissten fehlte, wurde gegen 12.20 Uhr die Bergwacht hinzugezogen.

Insgesamt zwölf Einsatzkräfte der Bergwacht Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger bildeten zwei Trupps und stiegen mit einem Suchhund von der Moaralm und von Piding aus in Richtung Pidinger Hütte auf, wobei der Mann nach nur kurzer Suche auf rund 1.000 Höhenmetern gefunden wurde. Nach eigenen Angaben hatte er den Weg aus den Augen verloren und Schwierigkeiten, sich im Gelände zu orientieren. Aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustands brachten ihn die Helfer zur Untersuchung ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht waren rund zwei Stunden im Einsatz.