Verfasser: Bernhard Hasenöhrl, Freiwillige Feuerwehr Ainring, aktualisiert am 11.8.07 um 19:53 Uhr

Vier Verletzte nach Frontalcrash auf der Kreisstraße BGL 18

AINRING - Vier Menschen mit zum Teil lebensgefährlichen Verletzungen forderte ein Verkehrsunfall am Sonntagvormittag auf der Kreisstraße BGL 18 (Schwimmbadstraße) Höhe Ainring.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine junge Fahrerin auf der Schwimmbadstraße Höhe Ainring aus Bad Reichenhall kommend mit Ihrem BMW auf die linke Fahrspur und prallte frontal in einen entgegenkommenden Opel, in dem ein Vater mit seinen zwei Söhnen saß. Bei dem Aufprall wurde ein neunjähriger Sohn lebensgefährlich verletzt, der Vater erlitt mittelschwere, der zweite Sohn und die Fahrerin des BMW leichte Verletzungen.

Ein Anwohner setzte unittelbar nach dem Unfall einen Notruf ab und leistete bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte vorbildlich Erste Hilfe. Entgegen der ersten Alarmmeldung, dass einer der beiden PKW´s auch bereits stark rauchte, kam es zu keinem Brand des PKW´s. Die Kräfte der Feuerwehr Ainring unterstützten bis zum Eintreffen der weiteren Rettungswagen und des Notarztes (RK/BY 1652) den Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes bei der Erstversorgung der Patienten. Zeitgleich wurde eine Vollsperre der Schwimmbadstraße vorgenommen, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Nach der Erstversorgung der Patienten wurden die leicht und mittelschwer Verletzen mit dem Rettungswagen (RK/BY 1615) und Krankenwagen (RK/BY 1625) zum Krankenhaus Bad Reichenhall transportiert.

Da der Traunsteiner Rettungshubschrauber bereits bei einem anderen Einsatz gebunden war, musste der lebensgefährlich Verletzte Junge mit dem Rettungswagen (RK/BY 1616) ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht werden. Zur Ermittlung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten an. Nach dem Abtransport der beschädigten Fahrzeuge wurde die Straße von den Einsatzkräften der Feuerwehr gereinigt. Die Schwimmbadstraße blieb während der Rettungs- und Aufräumarbeiten drei Stunden komplett gesperrt.