Verfasser: Markus Leitner & Polizeidirektion Traunstein, aktualisiert am 14.8.07 um 15:52 Uhr

BRK versorgt Hausbewohner und Feuerwehrmann mit Rauchgasvergiftung

BAD REICHENHALL (ml) – Bei einem Kellerbrand im Reichenhaller Spitzgrund zogen sich am Mittwochabend gegen 19.20 Uhr ein Hausbewohner und ein Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung zu.

Über Notruf wurde der Polizei-Einsatzzentrale mitgeteilt, dass es in einem Mehrfamilienhaus im Spitzgrund, direkt neben dem Krankenhaus, im Keller brennt. Für die Feuerwehr Bad Reichenhall mit den Löschzügen Marzoll und Karlstein wurde unverzüglich Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte herrschte im ganzen Haus bereits eine starke Rauchentwicklung; mehrere Menschen waren noch im Gebäude und mussten mittels Atemschutz ins Freie gerettet werden. Der Brand im Kellerraum des mit 13 Menschen bewohnten Hauses konnte in kurzer Zeit gelöscht werden.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit vier Rettungswagen, zwei Notärzten, zehn Helfern der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Bad Reichenhall und dem Einsatzleiter Rettungsdienst (RK/BGL 2.1) vor Ort und kümmerte sich um die medizinische Erstversorgung der beiden leicht verletzten Patienten: Ein 72-jähriger Hausbewohner und ein 23-jähriger Feuerwehrmann mussten mit Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert werden. Beide bleiben vorerst zur Beobachtung stationär in der Klinik.

Die Ehrenamtlichen der SEG standen zur Betreuung der Hausbewohner bereit, da zunächst unklar war, ob die Betroffenen noch am Abend in das verrauchte Gebäude zurückkehren können. Die geplante Notunterkunft im BRK-Haus musste aber zum Glück nicht bezogen werden. Das Haus wurde belüftet, sodass die Betroffenen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Der Sachschaden wird auf unter 10.000 Euro geschätzt. Die genaue Ursache des Brandausbruches ist derzeit noch ungeklärt; die Kripo Traunstein hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.