Verfasser: Raphael Braun, aktualisiert am 16.8.07 um 10:27 Uhr

Ein Bewohner mit leichter Rauchvergiftung vom BRK versorgt

Zu einem Vollbrand in einem Kellerraum eines Wohnhauses in der Bischof-Hartl-Strasse in Laufen rückten die Feuerwehren aus Laufen, Leobendorf und Oberndorf sowie der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes am heutigen Sonntag um 11.30 Uhr aus. Ein Bewohner hatte die Rauchentwicklung aus dem Keller bemerkt, konnte jedoch aufgrund des massiven Brandrauches nur den Rücktritt in einen sicheren Raum antreten. Richtigerweise hatte er vorher die Türen zum Keller wieder geschlossen. Die Nachbarn retteten den jungen Mann mit einer Leiter aus dem ersten Stock des Reihenhauses. Zeitgleich traf auch die Feuerwehr ein, die nach erster Einschätzung der Lage mit Löschschaum gegen den Brand im Keller vorging. Da das Haus an die Erdgasversorgung angeschlossen ist, wurde die Erdgas Südbayern zur Sperrung der Gaszufuhr verständigt. Auch die Anwohner der umliegenden Gebäude evakuierten die Feuerwehrkräfte vorsorglich. Durch den Löschschaum konnte der in Vollbrand befindliche Kellerraum schnell gelöscht werden, im Anschluss wurde das Löschmittel wieder abgepumpt und das Gebäude belüftet. Da der Bewohner des Hauses bei der Nachschau Brandrauch eingeatmet hatte, untersuchte ihn das Rettungsteam des BRK vorsorglich. Die Brandursache ist laut der Feuerwehr im Bereich der Waschmaschine und des Wäschetrockners zu finden. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Laufen, Leobendorf und Oberndorf mit 50 Mann, das BRK mit einem Rettungswagen aus Freilassing (RK BY 1616) und dem Einsatzleiter Rettungsdienst (RK BGL 1.2) sowie eine Polizeistreife der Polizeiinspektion aus Laufen.