Verfasser: Matthias Rein, Markus Leitner, aktualisiert am 6.9.07 um 14:03 Uhr

Jugendrotkreuz Berchtesgadener Land veranstaltet Orientierungslauf bei Berchtesgaden

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Eine Schnitzeljagd der besonderen Art veranstaltete das Jugendrotkreuz (JRK) Berchtesgadener Land in der Oberau bei Berchtesgaden. Fünf Gruppen mit Mitgliedern der Langlaufgruppe des SV Oberteisendorf und des JRK verbrachten dafür ein Wochenende im Selbstversorgerhaus Malterlehen.

Über Monate bereitete ein Team unter der Leitung von Edith Jäkel und Kathrin Wimmer den groß angelegten Orientierungslauf vor. Die Teilnehmer sollten einen mit Hinweisen und verschlüsselten Botschaften bespickten unbekannten Weg finden. Vier Stationen mit Aufgaben wurden für die Läufer als Orientierungshilfe eingebaut, wobei Gedächtnisaufgaben, eine Bachüberquerung ohne Brücke, Erste-Hilfe-Probleme und praktische Kompassfragen auf dem Programm standen.

Zwei bis vier Stunden waren die fünf Gruppen über eine Wegstrecke von rund zehn Kilometern durch zum Teil steiles Gelände unterwegs. Mit Hilfe von Kompass und verschlüsselten Wegbeschreibungen fanden alle Teilnehmer sicher und müde zum Malterlehen zurück. Das Organisationsteam freute sich besonders über die jüngsten Teilnehmer aus Teisendorf: Mit einem Durchschnittsalter von sieben Jahren bewältigten die Kleinsten alle Aufgaben ohne Probleme.

Die Nacht am Lagerfeuer mit Grillschmankerln war für alle Gruppen ein stimmungsvoller Ausklang der ersten JRK-Schnitzeljagd im Landkreis. „Zum nächsten Orientierungslauf im kommenden Jahr wollen wir Jugendgruppen aus ganz Oberbayern einladen“, erklärte Organisatorin Edith Jäkel, die sich mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden zeigte.

Bachüberquerung
Bachüberquerung ohne Brücke.
Die
Die Jüngsten: auch nach dem Lauf noch voller Energie!
Orientierung
Orientierung im Gelände.
Fünf
Fünf Gruppen mit Mitgliedern der Langlaufgruppe des SV Oberteisendorf und des JRK verbrachten ein Wochenende im Selbstversorgerhaus Malterlehen.
durch
durch die Gegend kugeln ...