Verfasser: Polizeidirektion Traunstein, Raphael Braun, Michael Geiger, aktualisiert am 16.9.07 um 18:37 Uhr

13-jährige Sozia verstirbt nach Zusammenstoß

TEISENDORF - Am Samstagabend gegen 21 Uhr kam bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße BGL12 im Gemeindebereich von Teisendorf ein 13-jähriges Mädchen ums Leben, zwei weitere Beteiligte wurden schwer und leicht verletzt.

Ein 38-jähriger Pkw-Fahrer fuhr auf der Kreisstraße BGL12 von Teisendorf kommend in Richtung Waging am See. Kurz vor der Abzweigung nach Holzhausen wollte ein 17-jähriger Kleinkraftradfahrer von rechts aus einer untergeordneten Straße ohne anzuhalten die Kreisstraße überqueren. Der Pkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.

Die 13-jährige Sozia, die keinen Schutzhelm trug, wurde so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Der 17-jährige Lenker des Kleinkraftrades wurde schwer verletzt vom BRK in das Klinikum Traunstein eingeliefert.

Ein Freund des 17-Jährigen, der hinter dem Unfall-Motorrad hergefahren war, wurde mit einem Schock ebenfalls ins Kreisklinikum Traunstein gebracht. Die vier Insassen im Pkw blieben unverletzt. Die Feuerwehr Teisendorf war zum Ausleuchten der Unfallstelle und für Verkehrssicherungsmaßnahmen am Einsatzort und stellte auch den Brandschutz sicher.
Die Staatsanwaltschaft Traunstein beauftragte einen Gutachter an die Unfallstelle.
Im Einsatz befanden sich die BRK-Rettungswagen aus Teisendorf (RK/BY 1656) und Fridolfing (RK/BY 1606), der Notarzt Freilassing (RK/BY 1648), Notärztin Dr. Strunk aus Waging (RK/BY 1690), der First-Responder der Feuerwehr Waging (Florian Waging 10/1) sowie die Feuerwehr Teisendorf. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Freilassing übernahm die Unfallaufnahme.