Verfasser: Hanna Hutschenreiter, aktualisiert am 18.9.07 um 18:17 Uhr

BRK-Präsidentin: „Ehrenamt ist unser Selbstverständnis! Machen Sie mit!“

Zum Auftakt der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ hat Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, die Präsidentin des BRK, einer der größten Ehrenamtsorganisationen Bayerns, die Bürger eingeladen, sich dem BRK anzuschließen: „Wenn sich ein Mensch ehrenamtlich engagiert, dann profitieren zwei Seiten davon: die Gesellschaft und der Mensch selber. Deshalb: Machen Sie mit bei einer unserer Gemeinschaften!“

Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ beginnt heute die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements (14.-23.9.). Dies nahm die BRK-Präsidentin zum Anlass, auf wichtige Aspekte des Ehrenamts hinzuweisen: „Wer sich engagiert, stärkt den Zusammenhalt in der Gesellschaft, unterstützt Schwache und Hilfsbedürftige und tut sich selber etwas Gutes“, berichtete die BRK-Präsidentin aus ihrer Erfahrung an der Verbandsspitze. Dort habe sie gesehen, dass Menschen, die in ihrer Freizeit unentgeltlich soziale Projekte unterstützen, zufriedener und erfüllter sind. Daneben hat das Ehrenamt auch ganz konkrete Auswirkungen auf die berufliche Zukunft von Jugendlichen: „Man schnuppert schon einmal in Berufsfelder und au-ßerdem sieht jeder zukünftige Chef gerne, wenn man bereits gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen“, so Christa von Thurn und Taxis.

Beim BRK gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die vier Gemeinschaften – Bayerisches Jugendrotkreuz, Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht – leisten auf höchst unterschiedliche Weise ihren Dienst an der Gesellschaft. „Für jede Interessenslage, für jede Veranlagung haben wir dort etwas zu bieten“, sagte die BRK-Präsidentin. Fast 120.000 Bayern sind schon im BRK ehrenamtlich aktiv. Zum Auftakt der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ dankte Christa von Thurn und Taxis diesen BRK-Mitgliedern, „die ohne Frage nach Bezahlung ihre Freizeit opfern, die bei Krisen und Katastrophen oder sozial schwachen, alten und jungen Mitmenschen aktiv und kompetent helfen“. Freiwilligkeit ist einer der Grundsätze der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. „Ohne die Ehrenamtlichen, die sich bei uns engagieren, könnte das Bayerische Rote Kreuz viele Dienste gar nicht anbieten!“ schloss die Präsidentin.

Wer sich engagieren möchte, kann sich an seinen örtlichen BRK-Kreisverband wenden oder direkt an die Gemeinschaften des BRK.