Verfasser: Markus Leitner, Peter Mühlbauer, aktualisiert am 19.9.07 um 12:11 Uhr

Betreutes Wohnen feiert Geburtstag der hausinternen Kaffeeküche

BAD REICHENHALL (ml) – Den vierten Geburtstag des ehrenamtlich betriebenen „Café Mirabell“ im „Betreuten Wohnen“ des Roten Kreuzes in der Reichenhaller Mozartstraße feierten Senioren und freiwillige Helfer von Eigentümerbeirat, BRK und Hausverwaltung. Nach der Schließung der BRK-Tagespflege-Einrichtung im Untergeschoss fehlte den Hausbewohnern ein Ort der Geselligkeit für regelmäßige Treffen und Gedankenaustausch. Bei Kaffee, Kuchen und Abendimbiss blickten die Senioren auf die schönsten vergangenen Veranstaltungen zurück.

Um regelmäßig die Hausgemeinschaft zu stärken und die Isolation im Alter zu durchbrechen, wurden bisher viele Kaffeenachmittage, saisonale Feste und Ausflüge für die Senioren organisiert. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich unter der Federführung von Borris-W. Theis vom Eigentümerbeirat um die Vorbereitungen, wobei das Rote Kreuz mit freiwilligen Helfern und dem betreuten Fahrdienst unterstützend zur Seite steht. Bayerische Musikanten und Engelchen vor Weihnachten standen bisher ebenso auf dem Programm wie ein Frühlingsfest oder der 95. Geburtstag einer Mitbewohnerin. Durchschnittlich nahmen 15 Bewohner an den regelmäßigen Treffen teil.

Trotz einer gesundheitlichen Einschränkung im Alter noch alleine und selbständig in der eigenen Wohnung zu leben, scheint für viele ältere Menschen ein unerfüllbarer Traum zu sein. Die Einrichtung „Betreutes Wohnen“ garantiert eine größtmögliche Unabhängigkeit, schenkt aber gleichzeitig das gute Gefühl, nicht alleine zu sein und bei Bedarf entsprechende Hilfe zu bekommen. Die Wohnungen im „Betreuten Wohnen“ befinden sich in Privatbesitz. Freie Wohnungen können entweder gemietet oder auch gekauft werden. Das Rote Kreuz unterstützt die Bewohner im Haushaltshalt sowie mit diversen Pflegehilfen, die das Leben erleichtern.

Ehrenamtliche
Die
Die Organisatoren der Kaffee-Nachmittage: Borris-W. Theis vom Eigentümerbeirat, seine Frau Daniela (Beiratsvorsitzende), Evi Aschauer (Hauskonditorei) und Albert Bruckner (Eigentümerbeirat).