Verfasser: Christian Schieder, Urs Strozynski, Markus Leitner, aktualisiert am 25.9.07 um 10:51 Uhr

34-jähriger Münchner verletzt sich im Pidinger Klettersteig an der Schulter

PIDING (ml) – Einen verletzten 34-jährigen Münchner mussten die Bergwachten Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger am Sonntagabend aus dem Pidinger Klettersteig auf der Nordseite des Hochstaufens retten.
Im Aufstieg zum Gipfel bemerkte der Kletterer, dass er den hohen Anforderungen im schwierigen Gelände nicht gewachsen war, weshalb er sich von der restlichen Gruppe trennte und versuchte, den Steig alleine über den Notausstieg zu verlassen. Der nicht ortskundige Sportler verlor jedoch schnell die Orientierung und verletzte sich bei einem Sturz an der Schulter. In seiner ausweglosen Situation setzte er über Handy einen Notruf ab.

Die gegen 17.10 Uhr alarmierten Bergwachten Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger rückten mit sechs Einsatzkräften zur Koch-Alm aus, wo die Crew des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ einen Luftretter aufnahm und ihn mit dem variablen Rettungstau an der Einsatzstelle absetzte. Der verletzte Kletterer wurde mit seinem eigenen Gurt an den Tauhaken gesichert, zum Zwischenlandeplatz geflogen und nach medizinischer Erstversorgung per Hubschrauber weiter zum Klinikum Traunstein transportiert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht waren rund zweieinhalb Stunden gefordert.

Zwischenlandeplatz
Zwischenlandeplatz an der Koch-Alm.