Verfasser: Markus Leitner, Gerhard Däuber, aktualisiert am 24.9.07 um 00:04 Uhr

Ersthelfer tragen 53-jährige Dresdnerin mit Sprunggelenksverletzung nach Salet

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (ml) – Eine verletzte 53-jährige Wanderin aus Dresden mussten Einsatzkräfte der Berchtesgadener Wasserwacht am Sonntagnachmittag vom Obersee retten. Die Dresdnerin hatte sich gegen 14 Uhr auf dem Weg von der Königssee-Anlegestelle Salet zur Fischunkelalm am Sprunggelenk verletzt und wurde von anderen Wanderern zurück zur Saletalm getragen. Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht hatten gerade eine Tauchübung am Obersee beendet und saßen in Salet bei einer Brotzeit zusammen; als sie über den Notfall informiert wurden, rückten sie zur Einsatzstelle aus und kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung der Patientin, die im Anschluss noch die restlichen 200 Meter bis zur Alm getragen werden musste. Parallel dazu brachte eine zweite Mannschaft der Wasserwacht die Einsatzkräfte der ebenfalls alarmierten Bergwacht Berchtesgaden mit einem Rettungsboot über den Königssee nach Salet. Die stabile Patientin konnte im Anschluss an die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ übergeben und zum Kreiskrankenhaus Berchtesgaden geflogen werden.

Die
Die Patientin wurde von der Wasserwacht erstversorgt und per Notarzthubschrauber zum Krankenhaus Berchtesgaden geflogen.