Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 30.9.07 um 13:59 Uhr

Kleintransporter kollidiert mit LKW: Fahrer und Beifahrer eingeklemmt

FREILASSING (ml) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B20 auf Höhe des Aufschleifers Freilassing-Mitte wurden am Dienstagmorgen insgesamt sechs Menschen zum Teil schwer verletzt. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge wollte ein 22-jähriger Mann aus Gmunden (Österreich) gegen 6.40 Uhr mit seinem PKW von Salzburg kommend über den Aufschleifer in Richtung Laufen auf die B20 einfahren, wobei er dem Lenker eines aus Richtung Bad Reichenhall kommenden Kleinbusses die Vorfahrt nahm. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der 39-jährige Ruhpoldinger stark ab und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem entgegenkommenden und schwer beladenen LKW kollidierte. Durch die Wucht des unvermeidlichen Aufpralls drehte sich der Kastenwagen um die eigene Achse. Nach erster Einschätzung durch den Rettungsdienst des Roten Kreuzes wurden die drei Insassen des Kleinbusses schwer verletzt. Der 44-jährige LKW-Fahrer aus Saaldorf-Surheim zog sich leichte Verletzungen zu; der mutmaßliche Unfallverursacher erlitt einen Schock.

Die Freiwillige Feuerwehr Freilassing war mit 35 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen gefordert und musste die beiden Eingeklemmten mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Kleinbus befreien. Unglücklicherweise zog sich ein 23-jähriger Feuerwehrmann bei den Rettungsarbeiten eine Fußverletzung zu; das Rote Kreuz brachte den Freilassinger zur weiteren Behandlung ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall. Neben der Verkehrsregelung stellten die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner den Brandschutz am Unfallwagen sicher und kümmerten sich um die Reinigung der Fahrbahn. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) war mit drei Rettungswagen, einem Krankenwagen, zwei Notärzten und dem Einsatzleiter Rettungsdienst am Unfallort und kümmerte sich um die medizinische Erstversorgung der insgesamt sechs Verletzten. Der 39-jährige Fahrer und der 55-jährige Beifahrer des Kleinbusses, beide aus Ruhpolding, mussten mit schweren Verletzungen in die Chirurgie West des Salzburger Landeskrankenhauses gebracht werden. Ein ebenfalls schwer verletzter 34-jähriger Mann aus Anger, der auch im Kastenwagen saß, und die drei leicht Verletzten wurden ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert. Zur Unfallaufnahme war die Polizeiinspektion Freilassing mit mehreren Streifenbesatzungen im Einsatz; die Crew des Polizeihubschraubers „Edelweiß 3“ fertigte Luftbilder an. Während der Rettungs- und Bergearbeiten musste die B20 für rund zweieinhalb Stunden total gesperrt werden, wobei der restliche Verkehr von der Feuerwehr durch das Stadtgebiet umgeleitet wurde.