Verfasser: Franz Kurz, Markus Leitner, aktualisiert am 9.10.07 um 15:52 Uhr

Wasserwacht trainiert Teamarbeit im Hochseilgarten

BISCHOFSWIESEN (ml) – Zu einer nicht alltäglichen Übung trafen sich vor wenigen Tagen 13 aktive Einsatzkräfte der Wasserwacht-Ortsgruppe Berchtesgaden: Die Ehrenamtlichen trainierten im Hochseilgarten Strub Sicherungstechniken und ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Seil. Bei den Übungen am Boden und in luftiger Höhe testeten die Helfer vor allem ihre eigenen Grenzen aus. Ähnlich wie im realen Wasserrettungseinsatz waren vor allem Teamarbeit und Vertrauen in die ganze Mannschaft gefragt. „Neben konkreten Rettungstechniken und körperlicher Fitness sind gute Nerven und Gruppendynamik die wichtigsten Faktoren für den Einsatzerfolg. Hier im Hochseilgarten hatte jeder Helfer unter Anleitung von Trainer Johannes Schuster die Möglichkeit, mit viel Spaß seine eigene psychische Belastbarkeit auszuloten“, erzählt Wasserwacht-Ortsgruppenvorsitzender Gerhard Däuber.

Nachdem
Nachdem der Übungsteilnehmer die Spitze des über zehn Meter hohen Baumstammes erklommen hat und frei auf der schmalen Fläche steht, springt er mit viel Vertrauen in die Tiefe – das restliche Team sichert ihn dabei ab.