Verfasser: Raphael Braun, Polizeidirektion Traunstein, aktualisiert am 2.11.07 um 14:50 Uhr

Zwei Tote und zwei Verletzte nach Kollision mit Zug

Saaldorf-Surheim, Landkreis Berchtesgadener Land (rb) – Zu einem Zusammenstoß eines Personenzuges mit einem Klein-LKW am Bahnübergang beim ehemaligen Surheimer Bahnhof mussten heute gegen 11.30 Uhr die Rettungsmannschaften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes ausrücken.
Dabei wurden zwei Personen getötet und zwei weitere leicht verletzt.

Ein mit zwei Personen besetzter Lieferwagen eines Handwerksbetriebes aus Österreich überquerte den unbeschrankten Bahnübergang von Saaldorf kommend in Richtung Surheim. Der Zugführer der Lokalbahn aus Salzburg mit Fahrziel Mühldorf konnte trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung die Kollision mit dem Fahrzeug nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuginsassen, ein 31-jähriger Mann aus Saaldorf-Surheim und ein 28-jähriger Mann aus dem benachbarten Österreich waren nach Angaben des Rettungsteams sofort tot. Durch den Zusammenprall entgleiste der Triebwagen mit zwei Rädern. Im Zug befanden sich 41 Fahrgäste, von denen zwei leicht verletzt nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Kreiskrankenhaus Freilassing gebracht wurden. Nach einer Registrierung durch die Rettungsmannschaften der Feuerwehr und des Bayerischen Roten Kreuzes konnten die anderen Zuginsassen mit einem Schienenersatzverkehr die Weiterreise antreten.

Nach Angaben der Polizei und des Notfallmanagers der Deutschen Bahn AG ist nach derzeitigen Ermittlungen an der Blinklichtanlage des Bahnübergangs kein Defekt festgestellt worden. Die genauen Umstände, die zu dem tragischen Unfall geführt haben, werden durch einen Gutachter im Auftrag der Staatsanwaltschaft geklärt. Der Sachschaden an der Regionalbahn und dem Gleiskörper kann derzeit nicht beziffert werden, wird jedoch im Bereich von mehreren 10.000 Euro liegen.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit zwei Rettungswägen, einem Krankenwagen, dem Notarzt aus Freilassing sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst an der Unfallstelle. Zur Betreuung der Angehörigen sowie der Einsatzkräfte ist das Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK im Einsatz. Die Bergung sowie Verkehrssicherung übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren Surheim, Saaldorf und Freilassing mit 63 Mann und neun Fahrzeugen. Kreisfeuerwehrarzt Dr. Wolfgang Krämer und ein betreuender Arzt einer in unmittelbarer Nachbarschaft stattfindenden ADAC-Ralley-Veranstaltung unterstützten die Rettungskräfte bei der Sichtung und Registrierung.