Verfasser: Gabriel Bücherl, Markus Leitner, aktualisiert am 19.11.07 um 22:30 Uhr

Christa Glaser referiert bei Fachtagung „Betreuung im Einsatz“

BERCHTESGADENER LAND (gb/ml) – Die unverletzten Betroffenen eines Schadensereignisses standen im Mittelpunkt der diesjährigen Fachtagung „Führen von Einsatzkräften“ des Münchner Roten Kreuzes. Unter anderem referierte Christa Glaser von den BRK-Bereitschaften im Berchtesgadener Land über den Betreuungseinsatz beim Reichenhaller Eishallenunglück.

„Betreuung im Einsatz: viele Facetten, ein Gesicht“, zu diesem Thema tauschten sich 180 ehrenamtliche Führungskräfte der Hilfsorganisationen aus ganz Bayern aus. Namhafte Referenten beleuchteten dabei zunächst Strukturen und Leistungsbereiche des Betreuungsdienstes. Auf besonderes Interesse stießen die Erfahrungsberichte zum Illerhochwasser im Landkreis Neu-Ulm 2005, dem Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall sowie zu einem Hochwasser im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Die Experten berichteten, wie die Aufgaben der Betreuung, der Verpflegung und der Unterbringung von Unverletzten und Einsatzkräften im Einzelfall praktisch gelöst wurden. Eine Diskussion zur bevorstehenden Einführung des digitalen Behördenfunks rundete den inhaltlichen Teil ab.

An der Fahrzeugausstellung beteiligte sich unter anderem die Freiwillige Feuerwehr des Landkreises München mit einem Einsatzleitfahrzeug. Auch verschiedene Anbieter von Geräteanhängern präsentierten Lösungen für Hilfsorganisationen. „Der Zuspruch zu unserer Tagung hat mich besonders gefreut, weil die Betreuung Unverletzter und die damit zusammenhängende Logistik ein wichtiger Bestandteil des Einsatzgeschehens ist“, fasst Tagungsleiter Volker Ruland vom Münchner Roten Kreuz die Veranstaltung zusammen.