Verfasser: Markus Leitner, Gehard Däuber, aktualisiert am 30.11.07 um 11:42 Uhr

BRK-Wasserwacht rettet lebensgefährlich erkrankte 77-jährige Frau

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (ml) – Eine lebensgefährlich erkrankte Frau mit Verdacht auf Hirnblutung mussten die Einsatzkräfte der Berchtesgadener Wasserwacht am Samstagabend gegen 22 Uhr von St. Bartholomä am Königssee retten. Nachdem die 77-Jährige bei einer Adventsfeier plötzlich zusammengebrochen war, setzten Ersthelfer einen Notruf ab. Vier Wasserwacht-Einsatzkräfte brachten den Hintergrund-Notarzt von der Seelände per Rettungsboot nach St. Bartholomä, wo sie die Patientin in tiefer Bewusstlosigkeit vorfanden.

Nach medizinischer Erstversorgung fuhren sie die Frau mit dem Boot zur Seelände; die Besatzung eines BRK-Rettungswagens übernahm den weiteren Transport in die Salzburger Christian-Doppler-Klinik. Der Einsatz endete für die Ehrenamtlichen gegen 23.30 Uhr. Bei schlechter Sicht und in der Nacht nutzen die Helfer ein 1998 von der Bayerischen Seenschifffahrt gespendetes Radargerät, das am fest im Rettungsboot montiert ist.

Bei