Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 5.12.07 um 15:24 Uhr

46-jährige Laufenerin verunglückt tödlich – Sohn und Unfallgegner mittelschwer verletzt

TEISENDORF (ml) – Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der Kreisstraße BGL 12 bei Teisendorf kam am Freitagnachmittag eine 46-jährige Frau aus dem Gemeindegebiet von Laufen ums Leben; ihr zwölfjähriger Sohn, der mit im Kleinwagen saß und der 43-jährige Unfallgegner aus Chieming erlitten nach erster Einschätzung durch die Rettungsteams des Roten Kreuzes mittelschwere Verletzungen.

Die mutmaßliche Unfallverursacherin wollte den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge gegen 14.25 Uhr mit ihrem Fiat Punto aus der untergeordneten Straße von Holzhausen kommend auf die Kreisstraße BGL 12 einbiegen, wobei sie den in Richtung Waging fahrenden Audi A3 eines 43-jährigen Mannes aus Chieming übersah, der nicht mehr ausweichen konnte und die Fahrerseite des Kleinwagens prallte. Trotz intensiver Wiederbelebungsversuche durch Feuerwehr und Rotes Kreuz verstarb die Laufenerin unmittelbar nach der Rettung aus dem Unfallwagen. Ihr Sohn und der Unfallgegner wurden nach notärztlicher Erstversorgung per Rettungswagen ins Klinikum Traunstein eingeliefert. Ehrenamtliche Mitarbeiter der BRK-Kriseninterventionsteams Berchtesgadener Land und Traunstein übernahmen die weitere psychische Betreuung der beiden Verletzten und des Ehemanns der Verstorbenen. Pfarrer Karl Ellmann erteilte im Beisein der Helfer an der Unfallstelle den letzten Segen.

Das Rote Kreuz war mit drei Rettungswagen, einem Krankenwagen, drei Notärzten, dem Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ und dem Einsatzleiter Rettungsdienst rund eine Stunde vor Ort und kümmerte sich zusammen mit dem First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Waging um die medizinische Erstversorgung der Patienten. 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf und Oberteisendorf unterstützten die Rettungs- und Bergearbeiten und leiteten den Verkehr großräumig an der Unfallstelle vorbei. Die Kreisstraße musste für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Beamte der Polizeiinspektion Freilassing ermitteln derzeit den genauen Unfallhergang. Von der Staatsanwaltschaft wurden ein technisches- und ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. An beiden Fahrzeugen entstand nach Polizeiangaben Totalschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.