Verfasser: Hans Bayer, Tobias Kurz, Markus Leitner, aktualisiert am 29.7.08 um 19:35 Uhr

Probebetrieb im neuen Gebäude soll im September 2009 beginnen

BERCHTESGADENER LAND/TRAUNSTEIN – Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Traunstein ist am gestrigen Dienstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Grundstein zur Integrierten Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ILS) gelegt worden.
Neben Vertretern der Hilfsorganisationen, der Polizei und der Feuerwehr waren zahlreiche politische Mandatsträger anwesend. Nach kurzen Ansprachen durch den Vorsitzenden des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein (ZRF), Landrat Hermann Steinmaßl, dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Traunstein, Manfred Kösterke und dem Vertreter der Bauleitung wurde die Grundsteinlegung in einer Mauer des Rohbaus vollzogen.
Landrat Steinmaßl äußerte sich zuversichtlich, dass im September 2009 der Probebetrieb im neuen Gebäude beginnen wird; der offizielle Startschuss zum Echtbetrieb soll dann am 1. Januar 2010 erfolgen. Die Kosten für den Bau betragen rund 1,5 Millionen Euro; die Technik wird auf rund 2,5 Millionen Euro veranschlagt.

Traunsteins
Traunsteins Landrat Hermann Steinmaßl.
Neben
Neben der derzeitigen Währung, dem Euro, wurden die aktuellen Tageszeitungen und eine Urkunde mit in der Kupferröhre verschlossen.
Im
Im Bild: MdL Kern, LR Steinmaßl, LR Grabner und Bezirksrat Steiner.
Der
Der Landesgeschäftsführer des BRK, Leonhard Stärk (Mitte).