Verfasser: Rettungsleitstelle Traunstein, aktualisiert am 2.11.08 um 12:37 Uhr

Rotes Kreuz übernimmt Feuerwehr-Erstalarmierung für die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein

TRAUNSTEIN/BERCHTESGADENER LAND - Seit Montag, den 3. November um 10 Uhr ist die BRK-Rettungsleitstelle Traunstein auch dann „auf Draht“, wenn es brennt. Zu diesem Zeitpunkt übernahm das Rote Kreuz die Feuerwehralarmierung in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land. Zuvor hatte die Einsatzzentrale der Polizeidirektion Traunstein 30 Jahre im Landkreis Traunstein und drei Jahre im Landkreis Berchtesgadener Land dafür gesorgt, dass die Feuerwehren in Brand- und anderen Ernstfällen unverzüglich ausrücken. Weil die Polizeidirektion in Kürze nach Rosenheim verlegt wird, musste jedoch eine zuverlässige neue Lösung gefunden werden. Dass dies gelungen ist, darüber gab es bei einem kleinen Empfang in der Rettungsleitstelle für deren Leiter Anton Groschack, die Landratsamt-Vertreter Monika Steinmetz und Christoph Abreß, Polizeidirektor Peter Mauthofer, Kreisbrandrat Rudi Zeif aus dem Berchtesgadener Land und Bernhard Schlennert von der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes (Bild: stehend, von links) keinerlei Zweifel. Beim diensthabenden Mitarbeiter Christof Schmid (sitzend), der wie seine Kollegen speziell für die neuen Aufgaben geschult ist, informierten sie sich über die Ausstattung und die Arbeitsweise der Rettungsleitstelle.

Bereits im übernächsten Jahr steht der nächste Wechsel an: Ab 2010 wird die neue Integrierte Leitstelle (ILS) in Traunstein die Feuerwehralarmierung übernehmen. Die ILS wird durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein (ZRF) selbst betrieben. Keine Änderung gibt es dagegen bei der telefonischen Erreichbarkeit: Wenn es brennt, ist und bleibt die 112 die richtige Nummer.