Einsatzkräfte bringen acht und zwölf Jahre alte Buben unverletzt ans Ufer

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Am Mittwochabend gegen  um 17.15 Uhr mussten die BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Berchtesgaden und die Freiwillige Feuerwehr Schönau zu einem in der Ache treibenden Hund ausrücken. Als sie eintrafen, hatte bereits ein Ersthelfer auf Höhe des Triftplatzes das im Wasser treibende Tier an Land gezogen.

Um 17.33 Uhr, nachdem die Kräfte gerade wieder an der Wache waren, wurden dann die Wasserwachten Berchtesgaden und Bad Reichenhall, die Feuerwehren Berchtesgaden (mit Löschzug Au), Marktschellenberg und Bad Reichenhall sowie der Landrettungsdienst des Roten Kreuzes mit Rettungswagen und  Notarzt alarmiert, da angeblich ein Kind in der Ache trieb. Als die ersten Kräfte eintrafen stellte sich heraus, dass zwei einheimische Kinde auf einer Insel in der Ache festsaßen und nicht mehr alleine ans Ufer kommen konnten. Die Einsatzkräfte brachten die beiden acht und zwölf Jahre alte Buben ans Ufer und ließen sie vorsorglich vom Landrettungsdienst untersuchen; der Einsatz dauerte bis 18.15 Uhr.

Am Sonntag, den 28. Mai hatte sich gegen 16.30 Uhr im Aschauerweiherbad ein elfjähriges einheimisches Mädchen schwer an der Schulter verletzt. Eine Rettungsassistentin der BRK-Wasserwacht versorgte die offene Wunde, alarmierte den Rettungsdienst und versorgte das Mädchen, bis es zur Kreisklinik Berchtesgaden transportiert wurde.

Am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr mussten die BRK-Wasserwacht Berchtesgaden, die Feuerwehren Königssee und Schönau sowie der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst und der Einsatzleiter Rettungsdienst über den Königssee nach St. Bartholomä ausrücken, wo die Brandmeldeanlage in der Gaststätte ausgelöst hatte. Die ersten Einsatzkräfte trafen mit den Motorrettungsboot der BRK-Wasserwacht ein und konnten bei der Lageerkundung einen Fehlalarm feststellen. Die Wasserwacht transportierte daraufhin die Feuerwehrkräfte wieder zurück zur Seelände.

Am Donnerstag, den 11. Mai rückte die BRK-Wasserwacht nach Salet aus, wo sich ein Holländer bei einem Sturz am Fuß verletzt hatte. Die ehrenamtlichen Wasserretter fuhren mit dem Motorrettungsboot nach Salet, versorgten dort den Verletzten und transportierten ihn mit seinen beiden Begleitern zur Seelände. Der Patient verweigerte den Weitertransport in eine Klinik und suchte selbstständig einen Arzt auf. Nach rund einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet.

Die Bilder zeigen den Einsatz am 31. Mai an der Ache.