MARKTSCHELLENBERG (fz) Glück im Unglück hatte ein 57-jähriger Wanderer, der am Samstagnachmittag in der Marktschellenberger Almbachklamm rund 8 Meter tief abstürzte und dabei nur leicht verletzt wurde. Der Mann aus Hessen war zusammen mit seiner Familie in der Klamm talwärts unterwegs, als er einer entgegenkommenden Gruppe ausweichen wollte. Dabei ist er links neben den Weg gestiegen und dabei auf einem nassen Holzbalken ausgerutscht. Über eine Felsböschung stürzte er dann ca. acht Meter hinunter und landete im weiteren Verlauf in einem Bachbett, wo er nochmals über eine Wasserstufe knapp zwei Meter hinab fiel. Er konnte sich am Rande eines Wasserbeckens aus eigenen Kräften ans Ufer ziehen, wo er dann auch wieder Sichtkontakt zu seiner Familie hatte. Diese setzten umgehend einen Notruf ab wonach die Integrierte Leitstelle in Traunstein neben der Bergwacht Marktschellenberg, einem Rettungswagen sowie dem Berchtesgadener Notarzt auch die Canyoningrettung alarmierte. Da die Unfallstelle ca. 15 Gehminuten vom Einstieg der Klamm entfernt war, mussten die Retter ihr gesamtes Rettungsmaterial zur Unfallstelle tragen. Noch während der Landrettungsdienst Kontakt zum Verletzten aufnahm, seilten sich zwei Canyoningretter der Wasserwacht Berchtesgaden zum Verunfallten hinab. Nach kurzer, medizinischer Erstversorgung sicherten sie den Mann mit einer speziellen Rettungswindel um ihn danach mit vereinten Kräften wieder auf den Weg hinauf zu ziehen. Dort wurde er nochmals vom Notarzt untersucht und danach in der Gebirgstrage liegend aus der Klamm getragen. Wie durch ein Wunder zog sich der Urlauber lediglich eine Kopfplatzwunde zu und war zudem stark unterkühlt. „Bei einem Absturz dieser Art muss man schon sehr viele Schutzengel haben“, ermunterten die Retter den Mann. Zur weiteren Untersuchung und Beobachtung wurde der Verletzte in die Kreisklinik Bad Reichenhall transportiert. Neben den Canyoningrettern der Wasserwachten Berchtesgaden und Bad Reichenhall sowie der Bergwacht Bad Reichenhall waren auch Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg an diesem Einsatz beteiligt. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf.