Rettungsboot und Rettungshubschrauber im Einsatz: BRK-Wasserwacht und Hubschrauber-Notarzt versorgen Patientin

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr rückte die ehrenamtliche Mannschaft der BRK-Wasserwacht mit ihrem Rettungsboot ans Südufer des Königssees aus, wo am Rennerkaser an der Saletalm eine akut internistisch erkrankte 80-jährige Frau medizinische Hilfe brauchte. Eine zufällig vorbeikommende Intensiv-Krankenschwester kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Patientin. Noch während der Anfahrt des Rettungsboots nach Salet erlitt die Frau einen weiteren Anfall, woraufhin die Leitstelle Traunstein zusätzlich einen Notarzt losschickte, der mit dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ eingeflogen wurde. Die freiwilligen Wasserretter versorgten die Frau, unterstützen die ärztliche Versorgung und transportierten den Ehemann zur Seelände zurück. „Christoph 14“ flog die akut erkrankte 80-Jährige direkt zum Klinikum Traunstein.