LAUFEN – Am Montag gegen 14 Uhr hat sich auf der B20 am nördlichen Ortsausgang von Laufen bei Letten ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten ereignet.  Ein 77-jähriger Österreicher befuhr mit einem Kleintransporter die B20 in Richtung Tittmoning. Aus unbekannter Ursache geriet er mit dem Fahrzeug immer weiter auf die linke Fahrbahnseite. Ein entgegenkommender 31-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Altötting wich mit seinem Pkw nach rechts in den Grünstreifen zwischen Straße und Radweg aus und konnte so an dem Kleintransporter vorbei fahren. Ein nachfolgender 27-jähriger Laufener wich mit seinem Firmenwagen nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um an dem Kleintransporter vorbeizufahren. In dem Moment, als er auf der Gegenfahrbahn fuhr, lenkte der Österreicher seinen Kleintransporter wieder auf die rechte Fahrbahnseite zurück und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Pkw des Laufeners zusammen.

Durch den Anstoß wurde der Transporter um 180 Grad gedreht und blieb entgegen der vorherigen Fahrtrichtung stehen. Der Pkw überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Bei dem Unfall wurden die Fahrer des Pkw und des Kleintransporters schwer verletzt, vom Roten Kreuz notärztlich versorgt und per Rettungswagen und mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 14“ in die umliegenden Kliniken eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro; sie mussten abgeschleppt werden.

Zur Rettung der Verletzten, Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr Laufen mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Die B20 war für die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen rund zwei Stunden voll, zeitweise auch halbseitig gesperrt.