Bewertung:  / 22
SchwachSuper 

TEISENDORF/DOPPELN – Am Freitagmorgen gegen 7 Uhr ist auf der B304 bei Doppeln kurz vor der Landkreisgrenze zwischen Oberteisendorf und Surberg ein 18-jähriger Surheimer bei einem missglückten Überholmanöver  mit seinem VW verunfallt, wobei er nach erster Einschätzung schwer an der Wirbelsäule verletzt wurde.

Den Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge überholte der 18-jährige Surheimer mit seinem VW eine Fahrzeugkolonne in Fahrtrichtung Traunstein. Als er bereits einige Fahrzeuge überholt hatte, scherte aus der Kolonne ein 44-jähriger Mann aus Freyung mit einem in Salzburg zugelassenen Bmw ebenfalls zum Überholen aus. Dieser übersah dabei den VW des Surheimers, der sich in seinem toten Winkel befand. Die beiden Fahrzeuge berührten sich, wobei der linke Seitenspiegel des Bmw abgerissen wurde. Der Surheimer versuchte nach links auszuweichen, krachte gegen ein dort aufgestelltes mobiles Verkehrszeichen und geriet ins Schlingern. Der junge Fahrer schaffte es jedoch noch, seinen VW am rechten Fahrbahnrand zum Stehen zu bekommen.

Ein Teisendorfer Notarzt kam auf dem Weg zur Arbeit nach Traunstein als Ersthelfer an der Unfallstelle vorbei und forderte dann zusätzlich zum bereits alarmierten Teisendorfer Rettungswagen den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ nach, da der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung bestand. Die Notfallsanitäter und Notärzte versorgten den Patienten und flogen ihn dann zum Klinikum Traunstein. Der Freyunger blieb unverletzt. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den genauen Hergang auf und sicherten die Einsatzstelle ab; der restliche Verkehr konnte wechselseitig an der Unfallstelle vorbeifahren. Der Gesamtschaden an beiden Pkw beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.