Vier Verletzte bei Unfall mit drei beteiligten Bmw auf der B21 bei Baumgarten

SCHNEIZLREUTH/BAUMGARTEN – Bei einem missglückten Überholmanöver mit drei beteiligten Bmw sind am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der B21 bei Baumgarten insgesamt vier Menschen nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht bis mittelschwer verletzt worden.

Den bisherigen Ermittlungen der Reichenhaller Polizei zufolge war ein 70-jähriger Reichenhaller mit seinem silbergrauen Bmw von Schneizlreuth kommend in Richtung Bad Reichenhall unterwegs und versuchte bei Baumgarten zwei vor ihm fahrende Bmw zu überholen. Als er an dem ersten schwarzen Bmw einer 22-jährigen Passauerin vorbeifuhr, scherte die junge Frau ebenfalls plötzlich nach links aus, um den weißen Bmw vor ihr zu überholen, mit dem eine 58-jährige Reichenhallerin verhältnismäßig langsam unterwegs war. Die 22-Jährige hatte übersehen, dass der 70-Jährige bereits überholte, wobei der silbergraue und der schwarze Bmw zusammenstießen und über die B21 schleuderten. Sie drehten sich beide um die eigenen Achsen. Der schwarze Bmw der Passauerin traf dabei noch den weißen Bmw der 58-jährigen Reichenhallerin, kam dann nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach in einem Wassergraben liegen.

Ersthelfer kümmerten sich um die Verletzten und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die die Freiwilligen Feuerwehren Schneizlreuth und Bad Reichenhall und drei Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Ruhpolding, Berchtesgaden und Bad Reichenhall zur Unfallstelle schickte. Die Notfallsanitäter versorgten  die 58-jährige Reichenhallerin, die 22-jährige Passauerin und ihre beiden Mitfahrer, eine 21-jährige Frau und einen 24-jährigen Mann, die alle nach erster Einschätzung leicht bis mittelschwer verletzt davongekommen waren und brachten sie zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.  Der 70-jährige Reichenhaller blieb unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr. Alle drei Bmw mussten abgeschleppt werden. Die B21 war während der Rettungs-und Bergearbeiten für rund zwei Stunden komplett gesperrt. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.