AINRING/HAMMERAU - Am Montagnachmittag ging gegen 13.45 Uhr ein Notruf wegen eines brennenden Baggers in der Max-Aicher-Allee in Hammerau ein.
Als Feuerwehr und Rotes Kreuz eintrafen fanden sie einen Bagger eines in Bad Reichenhall ansässigen Bauunternehmens, der bei Aushubarbeiten am neuen Kindergarten - wohl aufgrund eines technischen Defekts - in Brand geraten war. Der Baggerführer hatte zuvor Brandgeruch wahrgenommen und hatte den Gefahrenbereich verlassen. Der Bagger stand glücklicherweise örtlich deutlich abgesetzt von umliegenden Wohnhäusern. Die Freiwillige Feuerwehr Ainring brachte den Brand unter Kontrolle, konnte ihn schließlich löschen und auslaufende Betriebsstoffe binden. Der Schaden am Bagger dürfte sich im Bereich von 15.000 bis 20.000 Euro belaufen. Neben der Feuerwehr Ainring mit 20 Einsatzkräften war ein Rettungswagen des Freilassinger Roten Kreuzes zur Absicherung vor Ort. Eine Streife der Freilassinger Polizei nahm den Zwischenfall auf.