Bewertung:  / 8
SchwachSuper 

BERCHTESGADEN – Am Donnerstag gegen 13 Uhr ereignete sich in Berchtesgaden ein Verkehrsunfall, bei dem ein 18-jähriger Bischofswiesner mittelschwer verletzt wurde. Eine 16-jährige Schönauerin fuhr mit ihrem Sonderfahrzeug die Bräuhausstraße bergwärts in Richtung Ortsmitte. Unmittelbar nach einer scharfen Kurve kam ihr ein  18-jähriger Radfahrer entgegen, der zuvor das  Zeichen „Verbot der Einfahrt“ missachtet hatte und verbotswidrig entgegen der Einbahnstraße die Bräuhausstraße talwärts befuhr. Die Pkw-Lenkerin konnte nicht mehr ausweichen. Auch der Radfahrer hatte keine Chance mehr, den Unfall zu verhindern. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der Radfahrer seitlich über das Sonderfahrzeug geschleudert wurde. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er nach Erstversorgung durch die Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes stationär in der Kreisklinik Berchtesgaden aufgenommen werden musste.  Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf; konnten die Schadenshöhe aber noch nicht beziffern.

Am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr fuhr eine 35-jährige Salzburgerin mit ihrem Fahrrad auf der B305 in der Unterau. Als die Radlerin mit ihrem Fahrrad auf Höhe der Laroswacht in die rechtsseitige Regenrinne geriet, stürzte sie alleinbeteiligt und verletzte sich dabei nach erster Einschätzung leicht an der Schulter. Eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes versorgte sie und brachte sie dann ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg. Die Berchtesgadener Polizei war zur Unfallaufnahme vor Ort. Ein Fremdverschulden kann nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen werden.